Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen

Stimmen zum Jubiläum: Ludwig Wucherpfennig

Der größte Erfolg des DNR ist die Tatsache, dass reine Naturschutzverbände und Natursportverbände an einem Tisch sitzen. Beiden gemein ist der Schutz von Natur und Umwelt. Mein Wunsch: Möge diese Gesprächsplattform uns in den nächsten Jahrzehnten auch erhalten bleiben. Der DNR muss angesichts der Entwicklungen im gesellschaftspolitischen Bereich gut aufpassen, bereits Erreichtes nicht zu gefährden. Auch gilt es, die konkrete Natur- und Umweltschutzarbeit in der Mitgliederstruktur aktiv zu fördern.

"Zwischen den Eigeninteressen von Mitgliedern oder Einzelpersonen und den Dachverbandsinteressen ist kluge Vermittlung gefragt."
Ludwig Wucherpfennig
Ludwig Wucherpfennig

Über Ludwig Wucherpfennig

Ludwig Wucherpfennig (Jahrgang 1940) arbeitete als Stadtplaner und Wirtschaftsförderer. Seit 1954 ist er Mitglied des Deutschen Alpenvereins (DAV), Sektion Hildesheim, wo er sich seit 1958 ehrenamtlich engagiert. Vizepräsident des Deutschen Alpenvereins war er von 2005 bis 2015. Dort betreute er vor allem den Aufgabenbereich Natur- und Umweltschutz. Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Vereinbarkeit von Naturschutz und Naturnutz im Hinblick auf die Freizeit- und Sportaktivitäten. Seit 2015 ist er Ehrenmitglied des DAV-Bundesverbands. Er war außerdem lange Jahre Vorsitzender des Niedersächsischen Landesverbandes Bergsteigen im DAV bei der Thematik Klettern und Naturschutz in den Mittelgebirgen. Wucherpfennig ist seit 2011 Mitglied im DNR-Präsidium.