Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen

Thomas Schröder

Vizepräsident
Schroeder_Thomas

Seit Oktober 2011 leitet Thomas Schröder als Präsident die Geschicke des Deutschen Tierschutzbundes. Seit 2017 ist er zudem Vorsitzender der Stiftung des Deutschen Tierschutzbundes.

Vor seiner Wahl zum Präsidenten war er zunächst als Pressesprecher und seit 2004 als Bundesgeschäftsführer des Verbandes tätig.

Zuvor war Thomas Schröder Mitglied im Kompetenzkreis der Initiative „Eine Frage der Haltung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (2014 bis 2016) und ist zudem für den Tierschutz Mitglied im Vorstand des Vereins für kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V. (KAT). Er ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins Neuland, Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung.

Von 2014 bis 2019 gehörte er dem Beirat von Transparency International an. Bis März 2020 war er zudem Mitglied der Bundestierschutzkommission. Er ist seit 2020 Teil der Zukunftskommission Landwirtschaft der Bundesregierung. Thomas Schröder ist auch Mitglied des Stiftungsrats der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Zur Person:
Jahrgang 1965; kaufmännische Ausbildung; Studium Kommunikationswirt WAK; langjährige Tätigkeit als Büroleiter im Deutschen Bundestag; wohnhaft in Köln.

[Text: Deutscher Tierschutzbund]