Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
EU-Parlament: Resolution für Halbierung der Lebensmittelabfälle
EU-News | 17.05.2017
#Kreislaufwirtschaft

EU-Parlament: Resolution für Halbierung der Lebensmittelabfälle

Rubrik_Abfall_c._Hannah_Fabian
Artenreiche Wildblumenwiese in Deutschland | Bild: R. Oppermann

Das EU-Parlament hat sich gestern erneut für die Verringerung der Lebensmittelverschwendung auf EU-Ebene stark gemacht. Mit einer Resolution unterstützt es die Forderungen des EU-Umweltausschusses.

Mit 632 zu 33 Stimmen war dies ein eindeutiges Ergebnis. Zwar ist die Resolution rechtlich nicht bindend, doch rufen die EU-Parlamentarier*innen die EU-Kommission auf, gewisse legislative Schritte einzuleiten.

Dies betrifft zum Beispiel Steuerleicherungen für Lebensmittelspenden, indem die Mehrwertsteuerrichtlinie geändert werden soll. Gelder für Sammlung, Transport, Lagerung und Verteilung der Lebensmittelspenden sollen aus dem Fond „Nahrungsmittelhilfe für Bedürftige in der Europäischen Union“ bereit gestellt werden.

Abgeordnete Biljana Borzan (S&D), auf deren Bericht die Resolution fußt, will auch die Verwirrung um Mindeshaltbarkeits- und Verbrauchsdatum von Lebensmitteln auflösen: „Mein Bericht fordert koordinierte politische Maßnhamen zur Beschriftung, Haftung und Bildung, da die meisten Verbraucher und Verbraucherinnen die genaue Bedeutung von Haltbarkeits- und Verbrauchsdatum nicht verstehen.“ [es]

Mitteilung des EU-Parlaments

Das könnte Sie interessieren

Blick auf Mülltonnen unterschiedlicher Farben - Papier (blau), Biomüll (braun), Plastik (gelb), Restmüll (dunkelgrau)
EU-News | 27.03.2024

#Kreislaufwirtschaft

Abfall-Mix: Müllexporte, Verpackungen, Kunststoffgranulat

Der Umweltrat hat am 25. März die überarbeitete Abfallverbringungsverordnung angenommen. Der Umweltausschuss hat zu Mikroplastik und der Vermeidung von Verlusten von Plastik-Pellets abgestimmt. Und Anfang März gab es eine vorläufige politische Einigung im Trilog zur Verpackungsverordnung. Abfallverb...