Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Weg frei für Zusammenschluss von Chemiekonzernen Dow und DuPont
EU-News | 28.03.2017
#Chemikalien

Weg frei für Zusammenschluss von Chemiekonzernen Dow und DuPont

Rubrik_Chemikalien_source-pixabay.com
© pixabay

Die EU-Kommission hat gestern der Fusion der beiden US-Chemiekonzerne Dow und DuPont unter Vorbehalt zugestimmt. Große Teile des Pestizidsektors sowie der Forschungskapazitäten von DuPont müssen verkauft werden.

Die Kommission hatte vor allem Wettbewerbsbedenken in folgenden drei Bereichen geäußert: für bereits auf dem Markt erhältliche Pestizide, für den Innovationswettbewerb der Pestizidbranche sowie für bestimmte petrochemische Erzeugnisse wie Ionomere, die in Verpackungs- und Klebeanwendungen verwendet werden.

Nach Angaben der Kommission konnten diese Bedenken durch die zugestandenen Verpflichtungen der Unternehmen wie die teilweise Veräußerung der Herbizid- und Insektizidsparten von DuPont ausgeräumt werden.

Das Pestizid Aktions-Netzwerk Europe hatte mit weiteren Umweltorganisationen in einem vorherigen Brief vor den negativen Auswirkungen eines Zusammenschlusses für insbesondere Bäuer*innen und für die Umwelt gewarnt. Vor allem durch die zusätzlichen Fusionen von Monsanto und der Bayer AG sowie Syngenta mit ChemChina sei eine noch stärkere Konzentration des Agrochemie-Marktes zu erwarten. [es]

Das könnte Sie interessieren

Behandschuhte Hand im Labor mit Pipette und Laborgefäßen
EU-News | 18.04.2024

#Chemikalien

EU muss mehr zum Schutz vor Chemikalien tun

Europäische Umweltagentur (EEA) und Europäische Chemikalienagentur (ECHA) sind sich einig: Um die Auswirkungen von Schadstoffen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu verringern, sind weitere Anstrengungen nötig. ChemSec sensibilisiert parallel für die Verschmutzungskrise....