Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Berichtsentwurf für Revision der Erneuerbaren-Richtlinie geleakt
EU-News | 24.05.2017
#Klima und Energie

Berichtsentwurf für Revision der Erneuerbaren-Richtlinie geleakt

Rubrik_Klima___Energie_c._B._Vossen
c. Bjela Vossen

35 Prozent soll der Anteil erneuerbarer Energien am Endenergieverbrauch bis 2030 betragen. Die nationalen Ziele sollen verbindlich sein. Das schlägt der Berichterstatter im EU-Parlament José Blanco López (S&D, Spanien) in seinem Berichtsentwurf vor, der am Montag an die Öffentlichkeit gelangt ist.

Außerdem konkretisiert der sozialdemokratische EU-Parlamentarier die Regelungen für nationale Fördersysteme. Einspeiseprämien und Ausschreibungsverfahren sollen die Regel sein. Staaten sollen das Recht auf technologie-spezifische Ausschreibungen haben. Bürgerenergieprojekten sollen die gleichen Chancen ermöglicht werden.

Der Erneuerbaren-Anteil im Wärme- und Kältesektor soll von 1 auf zwei Prozent pro Jahr angehoben werden. Es fehlen allerdings Nachhaltigkeitskriterien für die Nutzung von Bioenergie.
Im Verkehrssektor soll künftig ein Erneuerbaren-Anteil von 12 Prozent gelten.

Die europäische Klimaschutzorganisation Climate Action Network (CAN) Europe zeigte sich erfreut darüber, dass nationale Ziele auch bis 2030 verbindlich sein sollen. Jedoch ist das 35-Prozent-Ziel noch zu niedrig, um den Verpflichtungen des UN-Klimaabkommens von Paris ausreichend nachzukommen.

Der Berichtsentwurf wird voraussichtlich im Juni im federführenden Industrieausschuss vorgestellt. Der Ausschuss wird vermutlich im Oktober über den Berichtsentwurf abstimmen. [aw]

Berichtsentwurf RED II (engl.)

Das könnte Sie interessieren

Paragrafenzeichen vor blauer Europaflagge (als Mittelpunkt des Europasternenkreises)
EU-News | 18.04.2024

#Klima und Energie

Erfolgreiche Klimaklage: Durchbruch für den Klimaschutz?

Eine Gruppe von Seniorinnen hat die Schweiz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgreich wegen mangelhaften Klimaschutzes verklagt. Ein bahnbrechendes Urteil mit hoher Signalwirkung, so die Einschätzung von Medien und Umweltorganisationen....