Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Erneuter Widerstand gegen Hinkley Point C
EU-News | 23.03.2017
#Klima und Energie

Erneuter Widerstand gegen Hinkley Point C

Rubrik_Klima_und_Energie_AKW_c._Pixabay_nuclear-power-plant-1602792_1920

Die Vereinten Nationen rufen Großbritannien auf, den Bau des Atomkraftwerks Hinkley Point C auszusetzen. Das Land sollte die Konsultation der Nachbarstaaten abwarten.
Diese Forderung wurde bei einem Treffen des Umsetzungsausschusses der UN Espoo Konvention deutlich. Diese Konvention regelt Umweltverträglichkeitsprüfungen für Projekte, die grenzüberschreitende Auswirkungen haben können.

Bisher läuft noch die Konsultation der Nachbarstaaten, ob sie eine Umweltverträglichkeitsprüfung für nötig halten. Der UN-Ausschuss hatte bereits im letzten Jahr Großbritannien gewarnt, Nachbarstaaten adäquat in den Prozess einzubinden. Zudem hatte Österreich im Juni 2015 rechtliche Schritte gegen den Ausbau und vor allem die finanziellen Beihilfen eingeleitet (EU-Umweltnews vom 23.06.2015).

In Großbritannien werden die Parteien im Juni über den Fall Hinkley Point beraten. [es]

UN-Bericht des Umsetzungsausschusses

Das könnte Sie interessieren

Paragrafenzeichen vor blauer Europaflagge (als Mittelpunkt des Europasternenkreises)
EU-News | 18.04.2024

#Klima und Energie

Erfolgreiche Klimaklage: Durchbruch für den Klimaschutz?

Eine Gruppe von Seniorinnen hat die Schweiz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgreich wegen mangelhaften Klimaschutzes verklagt. Ein bahnbrechendes Urteil mit hoher Signalwirkung, so die Einschätzung von Medien und Umweltorganisationen....