Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
EU-Kommission will Vorwurf zum deutschen Autobauerkartell prüfen
EU-News | 25.07.2017
#Mobilität

EU-Kommission will Vorwurf zum deutschen Autobauerkartell prüfen

Rubrik_Verkehr_Autobahn_c._Pixabay__2_
c. Klima-Allianz

Nach Informationen des Spiegels sollen deutsche Autokonzerne mutmaßlich mit geheimen Absprachen den Abgasskandal ausgelöst haben. Die EU-Kommission will der Anschuldigung nachgehen.

Seit den 1990er Jahren sollen sich VW, Audi, Porsche, Daimler und BMW über Technik, Kosten, Zulieferer und über die Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen im Verborgenen abgestimmt haben, laut dem Spiegel. Die Automobilhersteller äußerten sich bislang nicht zu den schwerwiegenden Beschuldigungen.

Einem Medienbericht von EurActiv zufolge haben sowohl die EU-Kommission als auch das Bundeskartellamt Informationen zu dieser Angelegenheit erhalten, die aktuell von der Kommission geprüft werden. Ein Sprecher der EU-Kommission machte am vergangenen Samstag aber auch deutlich, dass es noch zu früh für Spekulationen über ein mögliches wettbewerbsrechtliches Verfahren gegen die Autobauer sei.

In Deutschland kündigten unterdessen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) und Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) für den 2. August das „Nationale Forum Diesel“ an, zu dem Vertreter*innen von Ländern und Gemeinden sowie der Autoindustrie geladen sind. Bei dem Treffen soll es um Lösungsstrategien für eine Stickstoffdioxidreduzierung bei Dieselautos gehen. Noch ist nicht abzusehen, wie der Vorwurf der Kartellbildung das Treffen beeinflussen wird. [aw]

Artikel auf Spiegel Online 
Artikel auf EurActiv 
Pressemitteilung von Bundesverkehrs- und Bundesumweltministerium

Das könnte Sie interessieren

Mit Wasserstoff betriebener LKW
EU-News | 16.04.2024

#Emissionen #Mobilität

Parlament nimmt die Grenzwerte für LKW an

Nach dem Umweltausschuss bestätigte nun auch das Europaparlament die ausgehandelten Flottengrenzen für den CO2-Ausstoß von schweren Nutzfahrzeugen. Die Kommission hatte zuvor einen Vorschlag für klimaneutrale Treibstoffe versprochen. Ein komplettes Verbrenner-Aus hingegen wird es nicht geben....