Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Fischereiausschuss fällt "in düstere Zeiten" zurück
EU-News | 22.11.2017
#Wasser und Meere

Fischereiausschuss fällt "in düstere Zeiten" zurück

Rubrik_Wasser-Meere_Schiff-Hafen-IMG0744_c._D._Hiss
© Daniel Hiß

Der Fischereiausschuss des Europäischen Parlaments hat in seiner Sitzung am Dienstag über einen Vorschlag der EU-Kommission abgestimmt, wie die Rechtsvorschriften mit technischen Maßnahmen für die Erhaltung der Fischereiressourcen und den Schutz der Meeresökosysteme überarbeitet werden sollen. Der Vorschlag fasst mehr als 30 bestehende Verordnungen und Richtlinien zusammen, die alle darauf abzielen, die Auswirkungen der Fischerei auf Ökosysteme zu minimieren. Der Vorschlag schwächt jedoch mehrere bestehende Maßnahmen beziehungsweise schafft Vorschriften ganz ab, kritisiert die Meeresschutzorganisation Seas at Risk.

"Es ist eine Schande, dass der Fischereiausschuss beschlossen hat, in die düsteren Zeiten schlechten Umweltschutzes zurückzukehren und die bestehende Umweltgesetzgebung, die in einigen Fällen Jungfische und Lebensräume für Jahrzehnte geschützt hat, zu schwächen oder abzuschaffen", moniert Fischereipolitikreferent Björn Stockhausen von Seas At Risk. So könne die Überfischung nicht beendet werden und Ökosysteme seien nicht mehr in der Lage, zur Erhaltung der Fischbestände beizutragen. Der Vorschlag schwäche schon sprachlich die Umweltschutzambitionen ab, indem oft von "trägt dazu bei" statt von tatsächlicher Zielerreichung die Rede sei. Es gebe keine kohärenten Regeln für den Beifang von Meeressäugern und Seevögeln in den EU-Meeren. Dies kritisiert auch BirdLife.

Seevögel enden vielfach als sogenannter "Beifang", unter anderem in Langleinen und Kiemennetzen. Diese unbeabsichtigten Todesfälle stellen eine große Bedrohung dar. Jedes Jahr sterben allein in europäischen Gewässern 200.000 Seevögel, schätzt BirdLife. Der Fischereiausschuss habe außerdem kein verbindliches Ziel für die Verringerung des Fangs von Jungfischen festgelegt. Wer erlaube, Fische zu fangen, bevor sie sich fortpflanzen konnten, trage zum Rückgang der Bestände bei und schade sowohl der Umwelt als auch dem Fischereisektor.

Die Position des Fischereiausschusses wird Thema einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments sein, um den endgültigen Standpunkt des Parlaments festzulegen. Ein Versuch, diesen Schritt zu überspringen und direkt mit dem Rat über die endgültige Gesetzgebung in Verhandlungen zu treten, war nicht erfolgreich, berichtet Seas at Risk. Dies eröffne die Chance, die Position des Parlaments noch einmal zugunsten der Meeresumwelt anzupassen und sicherzustellen, dass bestehende Rechtsvorschriften zur Minimierung der Auswirkungen der Fischerei auf Ökosysteme nicht geschwächt werden. [jg]

Seite des Fischereiausschusses im EU-Parlament

Reaktion Seas at Risk

Reaktion BirdLife

Das könnte Sie interessieren

Green Deal
EU-News | 19.04.2024

#EU-Umweltpolitik #Kreislaufwirtschaft #Mobilität #Wasser und Meere #Wirtschaft

EU-Gipfel: Geopolitik, Binnenmarkt und (k)eine strategische Agenda

Das Treffen der Staats- und Regierungsoberhäupter am 17. und 18. April endete mit Schlussfolgerungen zur Ukraine, zum Nahen Osten, zur Türkei und einem neuen Deal für die europäische Wettbewerbsfähigkeit. Ein vorher durchgesickerter Entwurf für die strategische Agenda erntete harsche Kritik....