Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Fischereidaten: Ministerrat beschließt Verordnung
EU-News | 26.04.2017
#Wasser und Meere

Fischereidaten: Ministerrat beschließt Verordnung

IMG_0744.JPG

Der EU-Ministerrat für Allgemeine Angelegenheiten hat am Dienstag der Verordnung für die Erhebung, Verwaltung und Nutzung von Daten im Fischereisektor formal zugestimmt. Das EU-Parlament hatte bereits Mitte März eine Entscheidung getroffen (EU-News, 17.03.2017).

Die Verordnung soll eine Unterstützung der wissenschaftlichen Beratung und der Politikgestaltung bei der Gemeinsamen Fischereipolitik (GFP) darstellen. Es geht um biologische, umweltbezogene, technische und sozioökonomische Daten im Fischereisektor. Ziel der Regelung ist es, die EU-Vorschriften mit der GFP in Einklang zu bringen, einschließlich des guten Umweltzustands der Meere bis 2020 und der nachhaltigen Bewirtschaftung der Fischbestände.

Zwanzig Tage nach Veröffentlichung im Amtsblatt tritt die neue Verordnung in Kraft. [jg]

Pressemitteilung des Rates

Dokument des Rates

Das könnte Sie interessieren

Eine Erdkugel in Form eines Wassertropfens fällt ins Meer.
EU-News | 18.04.2024

#Wasser und Meere

Our Oceans: Mehr Schutz für die Meere häufig nur mündlich

Der Meeresgipfel in Athen bündelt Verpflichtungsankündigungen für den Schutz der Ozeane. Derweil haben die EU und ihre Mitgliedstaaten aber noch viel zu tun, um marine Ökosysteme zu schützen und die Überfischung zu beenden, kritisieren Umweltverbände....