Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Thunfisch: Schutzerfolg auf dem Teller geopfert
EU-News | 23.11.2017
#Wasser und Meere

Thunfisch: Schutzerfolg auf dem Teller geopfert

Rubrik_Wasser-Meere_Schiff-Hafen-IMG0744_c._D._Hiss
© Daniel Hiß

Eine "drastische Erhöhung" der Fangquoten für den Roten Thun haben die Europäische Union und andere Fischereinationen der Internationalen Kommission für die Erhaltung der Thunfischbestände im Atlantik (ICCAT) in Marrakesch, Marokko, beschlossen. Der WWF nennt die Entscheidung einen "Skandal".

Die ICCAT hat bis 2020 eine Erhöhung der Fangquoten von Rotem Thun im Atlantik und im Mittelmeer  auf bis zu 36.000 Tonnen beschlossen, was als höchste zulässige Gesamtfangmenge für Roten Thun gilt. Dabei haben nach Angaben des WWF Wissenschaftler gewarnt, weil die Bestände an Rotem Thun sich noch nicht ausreichend erholt haben. "Wir haben in den letzten zehn Jahren darum gekämpft, den Roten Thun zu retten. Wir sind so kurz vor der Genesung, dass es ein Skandal ist, dass die ICCAT wieder wie gewohnt Geschäfte macht. Das könnte unsere Fortschritte gefährden," kritisierte der WWF.

Überprüft wurden auch die Regelungen für Schwertfisch, Makohaie und Gelbflossenthun. Hier sieht der WWF erste positive Schritte, die aber noch lang nicht weit genug gehen, um die Bestände wirklich zu schützen. [jg]

Pressemitteilung der ICCAT 

WWF-Pressemitteilung

Das könnte Sie interessieren

Blick auf den knochentrockenen Grund eines ehemaligen Sees
EU-News | 23.02.2024

#Landwirtschaft und Gentechnik #Wasser und Meere

Rückschritt für eine wasserresiliente EU

Eine für März 2024 versprochene „Initiative für die Widerstandsfähigkeit der Wasserressourcen“ ist scheinbar von der Agenda der EU-Kommission geflogen. Umwelt- und Wasserverbände protestieren....