Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Handelsabkommen zwischen EU und Japan eingetütet
EU-News | 08.12.2017
#Wirtschaft

Handelsabkommen zwischen EU und Japan eingetütet

Rubrik_Wirtschaft_Ressourcen_c.Pixabay_Globalisierung_container-ship-596083_1920
c. Pixabay

Die EU und Japan haben am Freitag ihre Beratungen über ihr bilaterales Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (WPA), kurz: JEFTA, abgeschlossen.

Damit wäre der Weg frei für das, nach Aussage der Kommission größte bilaterale Handelsabkommen, das je von der Europäischen Union ausgehandelt wurde.

Die EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström und der japanische Außenminister Taro Kono erklärten, dass das WPA „die Zusammenarbeit zwischen der EU und Japan in vielen Bereichen“ stärke und „das gemeinsame Engagement beider Partner für eine nachhaltige Entwicklung“ unterstreiche. Außerdem werde zum ersten Mal das Bekenntnis zum Pariser Klimaschutzabkommen enthalten sein.

Die Kommission will JEFTA nach einer Rechtsförmlichkeitsprüfung dem Europäischen Parlament und den EU-Mitgliedstaaten zur Genehmigung vorlegen. Das Handelsabkommen soll noch 2018 unterzeichnet und vor Ende der Amtszeit der jetzigen EU-Kommission im Jahr 2019 in Kraft treten. [aw]

Meldung der EU-Kommission mit weiterführenden Informationen 

Das könnte Sie interessieren

Green Deal
EU-News | 19.04.2024

#EU-Umweltpolitik #Kreislaufwirtschaft #Mobilität #Wasser und Meere #Wirtschaft

EU-Gipfel: Geopolitik, Binnenmarkt und (k)eine strategische Agenda

Das Treffen der Staats- und Regierungsoberhäupter am 17. und 18. April endete mit Schlussfolgerungen zur Ukraine, zum Nahen Osten, zur Türkei und einem neuen Deal für die europäische Wettbewerbsfähigkeit. Ein vorher durchgesickerter Entwurf für die strategische Agenda erntete harsche Kritik....