Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Brexit: May legt Umweltschutzplan vor
EU-News | 18.01.2018
#EU-Umweltpolitik

Brexit: May legt Umweltschutzplan vor

Rubrik_Politik_und_Recht_Brexit_c.Pixabay_eu-1473958_1920
Bürgerprotest, ebenfalls in Völkersen

Die britische Premierministerin Theresa May hat erklärt, dass Umweltstandards in Großbritannien nach dem EU-Austritt nicht abgesenkt, sondern gestärkt würden. Sie stellte in der vergangenen Woche in London den „25-Jahre-Plan zur Verbesserung der Umwelt“ vor, mit dem EU-Bestimmungen zum Umweltschutz in britischem Recht verankert werden sollen.

Darin heißt es unter anderem, dass die Regierung zu Beginn dieses Jahres eine Konsultation über eine neue nationale Kontrollinstanz des Umweltschutzes ins Leben rufen will. Zudem soll die Besteuerung von Plastiktüten ausgeweitet und eine umfassende Chemikalien-Strategie erarbeitet werden. Auch soll der Einsatz von Neonikotinoiden stark reguliert bleiben.

Die britische Umweltrechtorganisation ClientEarth kritisierte den 25-Jahre-Plan. Die Regierung erkläre darin nicht, wie Umweltrecht nach dem EU-Austritt durchgesetzt werden solle.

Darüber hinaus stimmte gestern, nach Angaben des Nachrichtenportals EurActiv, das britische Unterhaus für einen kontroversen Gesetzentwurf, der dem britischen Recht Vorrang gegenüber dem EU-Recht einräumen soll. Der Entwurf muss allerdings noch das Oberhaus passieren. [aw]

25-Jahre-Plan in voller Länge
Reaktion von ClientEarth 
Meldung von EurActiv 

Das könnte Sie interessieren

Green Deal
EU-News | 19.04.2024

#EU-Umweltpolitik #Kreislaufwirtschaft #Mobilität #Wasser und Meere #Wirtschaft

EU-Gipfel: Geopolitik, Binnenmarkt und (k)eine strategische Agenda

Das Treffen der Staats- und Regierungsoberhäupter am 17. und 18. April endete mit Schlussfolgerungen zur Ukraine, zum Nahen Osten, zur Türkei und einem neuen Deal für die europäische Wettbewerbsfähigkeit. Ein vorher durchgesickerter Entwurf für die strategische Agenda erntete harsche Kritik....