Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
EU-Parlament betont Bedeutung der EU-Regionalpolitik
EU-News | 14.03.2018
#EU-Umweltpolitik

EU-Parlament betont Bedeutung der EU-Regionalpolitik

Rubrik_Politik_EU_Europaparlament_c._Pixabay
BILDUNTERSCHRIFT

Die EU-Abgeordneten haben sich in einer am Dienstag verabschiedeten Resolution dafür ausgesprochen, die europäische Regionalpolitik nach 2020 weiterhin zu fördern.

Projekte, die Kohäsion zwischen den unterschiedlich entwickelten EU-Regionen schaffen, sollen nach dem Willen der EU-Parlamentarier*innen im neuen mehrjährigen Finanzrahmen ab 2021 als Priorität behandelt werden.

Die Abgeordneten schlagen in ihrem Bericht konkrete Maßnahmen vor:

Erstens müssen unterentwickelte Regionen auf NUTS III Niveau (NUTS: Systematik der Gebietseinheiten für die Statistik, NUTS III: „kleine Regionen für spezifische Diagnosen) definiert und maßgeschneiderte Investitionen entwickelt werden. Zweitens sollen Investitionen in Bildung und Weiterbildung erheblich ausgeweitet werden. Außerdem soll der Zugang für Unternehmen zu Krediten erleichtert werden. Zuletzt soll die EU-Regionalpolitik „produktive Wirtschaftsaktivitäten“ fördern, einschließlich nachhaltiger Tourismus, Kreislaufwirtschaft und Landwirtschaft.

Die Resolution ist rechtlich unverbindlich. [aw]

Pressemitteilung des EU-Parlaments 
Angenommener Text 

Das könnte Sie interessieren

Green Deal
EU-News | 19.04.2024

#EU-Umweltpolitik #Kreislaufwirtschaft #Mobilität #Wasser und Meere #Wirtschaft

EU-Gipfel: Geopolitik, Binnenmarkt und (k)eine strategische Agenda

Das Treffen der Staats- und Regierungsoberhäupter am 17. und 18. April endete mit Schlussfolgerungen zur Ukraine, zum Nahen Osten, zur Türkei und einem neuen Deal für die europäische Wettbewerbsfähigkeit. Ein vorher durchgesickerter Entwurf für die strategische Agenda erntete harsche Kritik....