Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Europäische Chemikalienagentur sammelt Erkenntnisse zu Mikroplastik
EU-News | 11.04.2019
#Chemikalien

Europäische Chemikalienagentur sammelt Erkenntnisse zu Mikroplastik

Rubrik_Wasser_Meere-Flussbild-nat-jg.JPG
© Foto: Pixabay

Wie im Januar angekündigt, hat die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) eine Konsultation zu einem möglichen Mikroplastikverbot gestartet. Bis zum 20. September können Interessierte sich beteiligen.

Das mögliche Verbot (siehe EU-Umweltnews vom 31. Januar) bezieht sich auf Mikroplastik in bestimmten Verbrauchsprodukten wie Kosmetik, Farben und Waschmitteln. Die Konsultation bietet Mitgliedstaaten, Vertreter*innen der Zivilgesellschaft, wissenschaftlicher Einrichtungen und Unternehmen nun die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse über die Auswirkungen von Mikroplastik auf Mensch und Umwelt darzulegen. Während direkte Schäden von Mikroplastik noch nicht bewiesen wurden, steht bereits fest, dass die kleinen, maximal 5 Millimeter großen Partikel sich an Giftstoffe heften und diese transportieren können. So landen sie laut der Umweltorganisation Seas at Risk beispielsweise im Gewebe von Fischen, wo sie sich ansammeln und Krankheiten verursachen können. Deshalb seien vorbeugende Maßnahmen zur Freisetzungsbegrenzung von Mikroplastik in die Umwelt von entscheidender Bedeutung.

Weitere Informationen über die Auswirkungen von Mikroplastik in Gewässern liefert auch die Grüne Liga in ihrem neuen Steckbrief. [km]

Konsultation (offen bis 20.09.2019)
Infoseite der ECHA zu Mikroplastik
Pressemitteilung von Seas at Risk

Das könnte Sie interessieren

Behandschuhte Hand im Labor mit Pipette und Laborgefäßen
EU-News | 18.04.2024

#Chemikalien

EU muss mehr zum Schutz vor Chemikalien tun

Europäische Umweltagentur (EEA) und Europäische Chemikalienagentur (ECHA) sind sich einig: Um die Auswirkungen von Schadstoffen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu verringern, sind weitere Anstrengungen nötig. ChemSec sensibilisiert parallel für die Verschmutzungskrise....