Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Belgische Atommeiler bleiben vorläufig am Netz
EU-News | 29.07.2019
#Klima und Energie

Belgische Atommeiler bleiben vorläufig am Netz

Rubrik_Klima_Energie_AKW_c.Pixabay_energy-4030427_1920
c. Pixabay

Bevor die Laufzeit der Kernkraftwerke Doel 1 und Doel 2 2015 verlängert wurde, hätte eine Umweltverträglichkeitsprüfung stattfinden müssen, hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Montag geurteilt.

Damit verstößt der Weiterbetrieb gegen EU-Recht. Die Richter*innen entschieden, dass die belgische Regierung die Auswirkungen auf die Umwelt nun nachträglich prüfen müsse. Da die Kraftwerke an der belgisch-niederländischen Grenze stehen, müsse zusätzlich eine grenzüberschreitende Prüfung erfolgen.

Jedoch urteilte der Gerichtshof auch, dass die Reaktoren in Betrieb bleiben dürfen, falls durch eine Abschaltung die Versorgungssicherheit mit Strom ernsthaft in Gefahr sei. Dies gelte aber nur so lange bis das Ergebnis der Umweltverträglichkeitsprüfung vorliege, entschied der EuGH.

Im Jahr 2003 hatte Belgien beschlossen, die Nutzung der Atomenergie schrittweise einzustellen. 2015 wurde jedoch per Gesetz die Stromerzeugung in den im Umland von Antwerpen liegenden Kernreaktoren Doel 1 und 2 um zehn Jahre verlängert. Rund 700 Millionen Euro investierte daraufhin die Betreiberfirma in die Modernisierung der Atommeiler.

Zwei belgische Umweltschutzorganisationen hatten gegen die Laufzeitverlängerung beim belgischen Verfassungsgerichtshof eine Nichtigkeitsklage erhoben. Das belgische Gericht wandte sich für die Rechtsauslegung an den EuGH. [aw]

EuGH-Urteil zur unrechtmäßigen Laufzeitverlängerung 

Das könnte Sie interessieren

EU-Flagge
EU-News | 18.04.2024

#Bodenschutz #Emissionen #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Wasser und Meere

Countdown vor Europawahl: EU-Parlament im Beschlussrausch

Gasmarktreform, Strommarktreform, Abwasser, CO₂-Emissionen bei Bussen und Lkw, Zertifikatesystem für Kohlenstoff (Carbon Capture Removal), Methanverordnung und Bodenschutz... Das erste Aprilplenum hatte eine lange Agenda....