Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Klimaaktivisten: Mitgliedstaaten enttäuschen bei Erneuerbaren
EU-News | 25.10.2019
#Klima und Energie

Klimaaktivisten: Mitgliedstaaten enttäuschen bei Erneuerbaren

windrader_feld_c._pixabay
c. Pixabay

Die Sozial- und BeschäftigungsministerInnen (EPSCO-Rat) haben am Donnerstag aus Umweltsicht "enttäuschende" Schlussfolgerungen zum jüngsten Bericht des Europäischen Rechnungshofes (ECA) über den Stand der Fortschritte bei den erneuerbaren Energien angenommen. Es wurden keinerlei konkrete Maßnahmen zur Wiederbelebung des Booms bei erneuerbaren Energien vereinbart, der Rat nahm den ECA-Bericht lediglich "gebührend zur Kenntnis", kritisierte das Klimaaktionsnetzwerk CAN Europe.

Dabei war der ECA im Juni recht deutlich: Wenn die Mitgliedstaaten bei Wind- und Solarenergie für die Stromerzeugung nicht erheblich zulegen, werden sie ihre eigenen Ziele für 2020 und 2030 nicht erreichen. Dazu gehörten aus Sicht der Rechnungshofes auch dringende Investitionen in Netzinfrastruktur und Stromverbundleitungen.

CAN Europe forderte, dass keinerlei EU-Mittel mehr zur Förderung fossiler Energien ausgegeben werden. Außerdem müssten die bis Ende des Jahres fälligen Nationalen Energie- und Klimapläne dafür sorgen, alle Barrieren beim Fortschritt der Erneuerbaren abzubauen. Für erneuerbare Energien in den Bereichen Strom, Heizung, Kühlung und Verkehr müssten endlich faire Bedingungen gelten, die Ziele sehr viel ehrgeiziger als bisher sein. [jg]

Schlussfolgerungen EPSCO

Pressemitteilung CAN

ECA-Report 08/2019 "Wind and solar power for electricity generation: significant action needed  if EU targets to be met"

Das könnte Sie interessieren

Paragrafenzeichen vor blauer Europaflagge (als Mittelpunkt des Europasternenkreises)
EU-News | 18.04.2024

#Klima und Energie

Erfolgreiche Klimaklage: Durchbruch für den Klimaschutz?

Eine Gruppe von Seniorinnen hat die Schweiz vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte erfolgreich wegen mangelhaften Klimaschutzes verklagt. Ein bahnbrechendes Urteil mit hoher Signalwirkung, so die Einschätzung von Medien und Umweltorganisationen....