Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Genmanipuliertes Soja soll draußen bleiben
EU-News | 10.10.2019
#Landwirtschaft und Gentechnik

Genmanipuliertes Soja soll draußen bleiben

Rubrik_Landwirtschaft_Raps_c._Pixabay_oilseed-rape-1344370_1920
c. Pixabay

Während ihrer Mini-Plenartagung in Brüssel haben sich die EU-Abgeordneten mit großer Mehrheit gegen Einfuhrgenehmigungen für Mais und Soja ausgesprochen, die mittels Gentechnik gegen Pflanzenschutzmittel immun gemacht wurden.

Die gentechnisch veränderten Organismen (GVO) MZHG0JG (Mais), MON 89034 (Mais) und A2704-12 (Soja) wurden für den Einsatz von Glyphosat und Glufosinat gezüchtet. Im Gegensatz zur EU-Kommission, die den Import gerne bewilligen möchte, warnten die EU-Parlamentarier*innen vor den Folgen solcher Pflanzen: Der Anbau von Sorten, die gegen Pflanzenschutzmittel immun sind, führe häufig dazu, dass eine höhere Menge dieser Pestizide verwendet werde.

Ein weiterer Punkt, der dagegen spreche, die Einfuhr insbesondere der Sojabohne nicht zu genehmigen: Der Import von Soja in die EU ist einer der größten Treiber für die Entwaldung in Südamerika.

Die Abgeordneten kritisierten auch die gängige Praxis der EU-Kommission, Einfuhrgenehmigungen für GVO ohne die Zustimmung einer qualifizierten Mehrheit der Mitgliedstaaten durchzuwinken. Das sei ursprünglich nur als Ausnahme gedacht gewesen, die zur Regel geworden sei.

Mit der Entscheidung folgten die Abgeordneten der Haltung des Umweltausschusses, der bereits im September den Importplänen widersprach. Die Ablehnung durch das Parlament hat keine rechtlich bindende Wirkung. [km]

Pressemitteilung des EU-Parlaments

Das könnte Sie interessieren

Nach der Novelle sind mehr Legehennenbetriebe von den Vorschriften betroffen
EU-News | 14.03.2024

#Emissionen #Klima und Energie #Landwirtschaft und Gentechnik #Wirtschaft

Neue EU-Emissionsvorschriften: Industrielle Tierhaltung weitgehend unberührt

Das Europäische Parlament stimmt für die überarbeitete Industrieemissionsrichtlinie (IED) und weitet Emissionsauflagen auf mehr Schweine- und Geflügelzuchtbetriebe aus. Ausnahmen gibt es für Rinderhalter und Freilandhaltung. Trotz einer knappen Abstimmung und Widerständen seitens einiger Abgeordneter wurde das Gesetz mit 393 Ja-Stimmen angenommen....