Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Erfolg für Zugvögel, Naturschutz, freie Flüsse und Anwälte der Erde
EU-News | 27.06.2019
#Biodiversität und Naturschutz

Erfolg für Zugvögel, Naturschutz, freie Flüsse und Anwälte der Erde

Rubrik_Naturschutz_Biodiversitaet-Erfolg-pixabay_achieve-1822503__340
c. Pixabay

Auch im steten Sisyphoskampf Umweltaktiver gibt es ab und zu Erfolge zu feiern, die motivieren, weiter für Naturschutz und gesellschaftliche Transformation zu streiten.

Die Stiftung Euronatur freut sich, dass der 15 Jahre währende Einsatz für die Saline Ulcinj im Süden Montenegros nun Früchte trägt: Die zuständige Kommune Ulcinj hat eines der bedeutendsten Feuchtgebiete an der Adriaküste - überlebenswichtiges Rastgebiet für Zehntausende von Zugvögeln - zum Naturpark erklärt. „Dieser Sieg für die Natur ist ein einzigartiges Beispiel dafür, wie Menschen für Vögel kämpfen, diese unglaublichen und zerbrechlichen Kreaturen. Gegen alle Widerstände, gegen Raumplanung, gegen Investorenwünsche, gegen die Wirtschaft, gegen nackte Zahlen. Uns ist jedoch bewusst, dass dies nur ein formeller Schutz ist und der wirkliche noch sehr weit entfernt ist“, sagt Jovana Janjušević vom lokalen EuroNatur-Partner CZIP über den Etappensieg. Der dauerhafte Schutz des Salzgartens an der Adria ist allerdings Bedingung für den EU-Beitritt des Balkanstaats.

Das Untere Murtal in der Südsteiermark mit seinen rund 13.000 Hektar Flusslandschaft ist im Juni von der Unesco als Biosphärenpark in die Liste aufgenommen worden. Damit ist der Weg frei für einen gemeinsamen Antrag von Ungarn, Kroatien, Serbien, Slowenien und Österreich für die Anerkennung des ersten Fünf-Länder-Biosphärenreservates überhaupt. Die das Gebiet durchfließenden Flüsse Mur, Drave und Donau könnten damit gemeinsam den "Amazonas Europas" stellen. Die Entscheidung der in Paris ansässigen UNESCO für das Biosphärenreservat Unteres Murtal „macht den Weg frei für die Entwicklung einer mitteleuropäischen Modellregion, in der Naturschutz und nachhaltige regionale Entwicklung unter der Schirmherrschaft der UNESCO Hand in Hand gehen“, freute sich Arno Mohl, Mura-Drava-Donau-Programmleiter beim WWF. Das einzigartige natürliche Flusssystem bietet Heimat für viele bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Im Juni wurde in der französischen Normandie auch der Startschuss zum im Augenblick größten Staudammrückbau Europas gegeben. Die 36 Meter hohe Vezins-Talsperre wurde eingerissen, damit die Sélune wieder frei fließen und Lachs, Aale und andere Wildtiere zurück in den Fluss und zur berühmten Mont-Saint-Michel-Bucht bringen kann – einem UNESCO-Weltkulturerbe und einer der wichtigsten Touristenattraktionen Europas. Auch der Damm La Roche qui boit wird rückgebaut. „Die Beseitigung des Vezins-Staudamms signalisiert eine Revolution in der Haltung Europas zu seinen Flüssen: Anstatt neue Dämme zu bauen, setzen die Länder auf Wiederherstellung gesunder Flüsse und bringen die biologische Vielfalt zurück“, sagte Roberto Epple, Präsident des European Rivers Network. „Die Natur kann sich bemerkenswert schnell erholen, wenn Dämme entfernt werden, und ich freue mich darauf, zum ersten Mal seit den Jugendzeiten meiner Großeltern wieder Lachse dabei zu beobachten, am Mont St. Michel vorbeizuschwimmen, um in den Quellflüssen der Sélune zu laichen.“

126 Gitarren hat Pink Floyds Leadgitarrist David Gilmour am 20. Juni bei Christie´s in New York versteigert. Den beträchtlichen Erlös aus der Gitarrenauktion will er an die Umweltrechtsorganisation ClientEarth und für den Klimaschutz spenden. Gilmour kommentierte: „Die globale Klimakrise ist die größte Herausforderung, der sich die Menschheit je stellen wird, und wir sind in dem wenige Jahre dauernden Prozess der Unumkehrbarkeit der Auswirkungen der globalen Erwärmung. (...) Wir brauchen eine zivilisierte Welt, die für alle unsere Enkelkinder und darüber hinaus weitergeht, in der diese Gitarren gespielt und Lieder gesungen werden können.“ Die von der Großzügigkeit schier überwältigten Anwälte der Erde wollen das Geld gut einsetzen, um die Natur zu schützen und mittels geltenden Rechts für das Klima zu kämpfen. ClientEarth hat Niederlassungen in London, Brüssel, Warschau, Berlin und Peking. [jg]

Pressemitteilung zur Saline Ulcinj von Euronatur

Pressemitteilung zum Unteren Murtal vom WWF/CEE

Pressemitteilung zur Sélune von Dam Removal Europe

Pressemitteilung zur Spende von David Gilmour von ClientEarth

Das könnte Sie interessieren

Boden_c._Pixabay
EU-News | 11.04.2024

#Biodiversität und Naturschutz #Bodenschutz #Landwirtschaft und Gentechnik

Bodengesundheit: Parlament will fünf Bewertungsstufen

Das EU-Parlament hat seine Position zum neuen Bodenüberwachungsgesetz festgelegt. Zwar wurden einige Verbesserungen erzielt, aber Umweltverbänden war schon der ursprüngliche Vorschlag der Richtlinie zu schwach....