Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Nachhaltige Finanzen: EU-Ausschüsse positionieren sich zu Taxonomie
EU-News | 12.03.2019
#EU-Umweltpolitik #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Finanzen: EU-Ausschüsse positionieren sich zu Taxonomie

Der Umweltausschuss (ENVI) und der Wirtschaftsausschuss (ECON) im EU-Parlament haben am Montag gegen eine strenge Klassifizierung „grüner“ Investitionen gestimmt.

Wie der Umweltinformationsdienst ENDS informierte, sollen wirtschaftliche Aktivitäten mit negativen Umweltauswirkungen aus Sicht der Ausschussmitglieder nicht unter die Taxonomie fallen. Nur explizit nachhaltige Aktivitäten sollen klassifiziert werden, nicht nachhaltige Investitionen eben nicht.

Weitere Änderungsanträge, etwa den Schutz von Menschenrechten in die Taxonomie aufzunehmen sowie umfangreiche Offenlegungspflichten festzuschreiben, wiesen die Ausschüsse zurück.

Der ENVI-Berichterstatter Bas Eickhout (Grüne/EFA) bedauerte, dass die größte Fraktion der europäischen Konservativen (EVP) und die liberale ALDE-Fraktion viele ehrgeizige Änderungsanträge abgelehnt hätten.

Auch die zweitgrößte Fraktion im EU-Parlament, die der Sozialisten und Demokraten (S&D), kritisierte den Bericht, da dadurch die Nachhaltigkeitsprüfung abgeschwächt werde. Pervenche Berès (S&D, Frankreich) erklärte das Abstimmungsergebnis damit, dass konservative Abgeordnete unter dem Einfluss von Lobbygruppen gestanden hätten.

Laut ENDS wird das Plenum voraussichtlich im April über den gemeinsamen Bericht abstimmen. [aw]

eMeeting ENVI  
S&D-Fraktion  
ENDS (kostenpflichtig) 

Das könnte Sie interessieren

Blick auf einen Aktenordner mit der Aufschrift "Umweltrecht"
EU-News | 14.03.2024

#Biodiversität und Naturschutz #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft #Wasser und Meere

Verletzung von EU-Umweltrecht: kritische Post für Deutschland

Umweltbezogene Vertragsverletzungsverfahren bringen vier Staaten vor den Europäischen Gerichtshof. Deutschland bekommt Abmahnungen wegen nicht ausreichenden Vogelschutzes und fehlender Lärmaktionspläne. Auch die deutsche Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie hat noch Mängel....