Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
NABU-Überblick über die wichtigsten GAP-Player
EU-News | 29.10.2019
#EU-Umweltpolitik

NABU-Überblick über die wichtigsten GAP-Player

EU_Flagge_c._Pixabay
c. European Union 2019

Alle EU-Organe reden mit bei der großen Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Eine wichtige Rolle bei Entscheidungen spielen auch die Ausschüsse im EU-Parlament sowie die für die entsprechenden Teilbereiche der GAP-Reform benannten BerichterstatterInnen und SchattenberichterstatterInnen. Diese übernehmen zum Beispiel die inhaltliche Koordination und haben dementsprechend viel Einfluss auf den Kommunikationsfluss.

Der NABU hat einen Überblick über die für die drei GAP-Verordnungen wichtigsten EU-ParlamentarierInnen im Agrar- und Umweltausschuss zusammengestellt. Die Anzahl der deutschen Abgeordneten im Agrarausschuss habe sich zwar erhöht, "ein Ruck in Richtung einer progressiveren Politik" sei "jedoch leider nicht zu erwarten", bloggt der NABU.

Eine Plenarabstimmung über die GAP ist vor März/April 2020 nicht zu erwarten. Bis dahin könnten also noch mehr Abgeordnete von fortschrittlicheren Forderungen aus Umweltsicht überzeugt werden. [jg]

NABU-GAP-Ticker

Das könnte Sie interessieren

Sharepic Europawahlkampagne der Umweltverbände #Natürlichwählen: "Wählst du mit mir gehen?" (blauer Hintergrund, grafische Darstellung Blume und Schmetterling sowie Kampagnenlogo)
EU-News | 14.03.2024

#EU-Umweltpolitik #Europawahl

Noch 87 Tage bis zur Europawahl

Die meisten Parteien haben ihre Wahlprogramme für die Europawahl am 9. Juni beschlossen. Am 18. März um 18 Uhr läuft die Frist für die Einreichung zur Wahlbeteiligung für Parteien ab. Im Ausland lebende Wahlberechtigte können ebenfalls teilnehmen. Eine Sperrklausel könnte kommen, aber frühestens 2029....