Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Lebensmittelkontrollen müssen verbessert werden
EU-News | 23.10.2019

Lebensmittelkontrollen müssen verbessert werden

Rubrik_Verbraucherschutz_tiefkuehlgemuese_c.pixabay

Die europäische Verbraucherorganisation BEUC hat in ihrem Bericht "Keeping food in check" die sinkende Zahl von Lebensmittelprüfungen in zahlreichen EU-Ländern kritisiert.

Der Rückgang sei besorgniserregend, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten Publikation. Eine Ursache sei fehlendes Geld für regelmäßige Kontrollen. Die finanziellen Mittel würden seit Jahren geringer.

"Sogar Produkte, die leicht zu Lebensmittelvergiftungen führen wie Fleisch, Eier und Milchprodukte, werden immer seltener kontrolliert", bemängelte Beuc-Generaldirektorin Monique Goyens. Der Bericht zeigt eine Momentaufnahme der Situation in zwölf EU-Mitgliedstaaten, darunter Deutschland. Hier wurden demnach 2017 rund 225.000 Kontrollen weniger durchgeführt als zehn Jahre zuvor. Das ist ein Rückgang um mehr als 20 Prozent. Im selben Zeitraum blieb die Zahl der Unternehmen in etwa gleich.

Beim jüngsten Lebensmittelskandal in Hessen, wo bei dem Wursthersteller Wilke Listerien gefunden worden waren, gerieten deutsche Lebensmittelkontrolleure in die Kritik. Der Vorwurf: Sie hätten zu spät über die Mängel informiert.

Mitte Dezember tritt eine EU-Verordnung für Lebensmittelkontrollen in Kraft, welche die Standards für Kontrollen in allen EU-Ländern vereinheitlicht und damit die Situation verbessern soll. Die BEUC lobte die Verordnung, forderte aber weitere Schritte. Um das Vertrauen der VerbraucherInnen in Lebensmittel wieder zu stärken, seien etwa standardisierte Hygiene-Label für Restaurants, Cafés und Bars eine bewährte Möglichkeit. Das hätte sich zum Beispiel in Großbritannien, Dänemark und Norwegen gezeigt, wo solche Maßnahmen bereits eingeführt wurden. Die EU-Verordnung stelle dies den Ländern aber frei. [mbu]

BEUC zu Lebensmittelkontrollen

Bericht Keeping food in check

EU-Regelung zu Lebensmittelkontrollen

Das könnte Sie interessieren

Zahnfüllungen gibt es bald nur noch ohne Quecksilber
EU-News | 25.01.2024

#Chemikalien

Ende des Quecksilberzeitalters: EU verbietet Zahn-Amalgam bis 2025

Am 17. Januar 2024 stimmte das Parlament für den Vorschlag der Europäischen Kommission, Zahn-Amalgam bis spätestens 2025 zu verbieten. Die Entscheidung folgt auf die Überarbeitung der EU-Quecksilberverordnung, die bereits im Juli 2023 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen wurde. ...