Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Tausendfacher Alarm - zum Schutz und zur Aufklärung
EU-News | 06.08.2019

Tausendfacher Alarm - zum Schutz und zur Aufklärung

Rubrik_Verbraucherschutz_tiefkuehlgemuese_c.pixabay

Über das Europäische Schnellwarnsystem für Lebensmittel und Futtermittel (RASFF) sind im vergangenen Jahr mehr als 3.600 kritische Fälle gemeldet worden. Mithilfe des Netzwerks wurden der Ausbruch einer Listerioseinfektion durch Tiefkühlgemüse aufgeklärt und gesundheitsschädliches Bambusgeschirr aus dem Verkehr gezogen.

Durch das RASFF informieren sich die EU-Mitgliedsländer sowie Norwegen, die Schweiz, Liechtenstein und Island als assoziierte Staaten seit 40 Jahren gegenseitig über potenziell gesundheitsgefährdende Lebensmittel, Futtermittel und Lebensmittelkontaktmaterialien wie Geschirr, Besteck oder Verpackungen. 2018 war in 926 Fällen Deutschland betroffen. Besonders häufig wurde dabei vor Nüssen und Nusserzeugnissen gewarnt (16,2 Prozent aller Meldungen), gefolgt von Obst und Gemüse (13,7 Prozent) und etwa Nahrungsergänzungsmittel oder angereicherten Lebensmitteln (8,9 Prozent).

Gut ein Drittel der Meldungen erhielt den Hinweis auf eine potenzielle Gesundheitsgefahr durch Mikroorganismen wie Salmonellen und Listerien. Weitere Informationen gab es über Schimmelpilze und gesundheitsgefährdende Zusammensetzungen, beispielsweise nicht zugelassene Inhaltstoffe.

Wird die nationale RASFF-Kontaktstelle - in Deutschland das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) - über ein gesundheitsgefährdendes Produkt informiert, prüft die Behörde die Meldung und leitet sie an die zuständigen Kontrollstellen in den Bundesländern weiter. Diese treten an die betroffenen Unternehmen heran. Alle erforderlichen Maßnahmen werden eingeleitet, damit das Produkt schnellstmöglich vom Markt verschwindet und somit die Verbraucher geschützt werden. [mbu]

Europäisches Schnellwarnsystem RASFF

Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)

Das könnte Sie interessieren

Zahnfüllungen gibt es bald nur noch ohne Quecksilber
EU-News | 25.01.2024

#Chemikalien

Ende des Quecksilberzeitalters: EU verbietet Zahn-Amalgam bis 2025

Am 17. Januar 2024 stimmte das Parlament für den Vorschlag der Europäischen Kommission, Zahn-Amalgam bis spätestens 2025 zu verbieten. Die Entscheidung folgt auf die Überarbeitung der EU-Quecksilberverordnung, die bereits im Juli 2023 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen wurde. ...