Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Umweltausschuss fordert entwaldungsfreie Lieferkette
EU-News | 09.07.2020
#Wald #Biodiversität und Naturschutz

Umweltausschuss fordert entwaldungsfreie Lieferkette

Rubrik_Naturschutz_-_Wald-c_pixabay-forest-931706__340
c. Pixabay

Die EU importiert jede Menge Waren, ohne sich um negative Folgen bei deren Produktion zu kümmern. Das soll anders werden, vor allem, wenn es um den Schutz von Wäldern geht. Der Umweltausschuss im EU-Parlament (ENVI) hat diese Woche über einen entsprechenden Initiativbericht abgestimmt.

Die EU-Kommission hatte im vergangenen Jahr einen Gesetzesvorschlag veröffentlicht (EU-News 24.07.2019): "Intensivierung der EU-Maßnahmen zum Schutz und zur Wiederherstellung der Wälder in der Welt", so der Titel der Mitteilung COM/2019/352. Der ENVI hatte als Antwort auf die Mitteilung der Kommission vom 23. Juli 2019 einen eigenen Initiativbericht verfasst. Zu den 25 ausgehandelten Punkten gehört die Aufforderung an die Kommission, unverzüglich einen Vorschlag für einen verbindlichen europäischen Rechtsrahmen auf der Grundlage der Sorgfaltspflicht vorzulegen, um eine nachhaltige und entwaldungsfreie Lieferkette für Produkte zu gewährleisten, die auf den EU-Markt gebracht werden. Der Bericht von Stanislav Polčák (EVP, Tschechien) wurde mit großer Mehrheit angenommen. Parallel gibt es eine Diskussion über ein Lieferkettengesetz (EU-News 02.07.2020), das ebenfalls den Waldschutz beinhaltet.

Innerhalb der EU selbst soll es bald eine EU-Forststrategie geben - das ist eine der Initiativen im Rahmen des Europäischen Green Deal. [jg]

Pressemitteilung EU-Parlament

DNR-Steckbrief zum Europäischen Grren Deal 

Das könnte Sie interessieren

Auf dem Meeresgrund
EU-News | 27.03.2024

#Biodiversität und Naturschutz #Wasser und Meere

Nicht auf Erfolgsspur: Meeresschutz

Sofern keine politische Kehrtwende vollzogen wird, dürfte Europa seine internationalen Verpflichtungen im Meeresschutz wohl nicht erfüllen. Die Meeresschutzorganisationen Seas At Risk und Oceana warnen, die Mitgliedstaaten verfehlten sowohl das 30-Prozent-Schutzziel bis 2030 als auch das Ziel, 10 Pr...