Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Der Europäische Green Deal für die Transformation Europas
EU-News | 09.04.2020
#EU-Umweltpolitik

Der Europäische Green Deal für die Transformation Europas

Rubrik_Politik_csm_Rubrik_Politik___Recht_Pixabay_fe81ae8a68
c. Pixabay

Seit die EU-Kommission im Dezember 2019 den Green Deal in einer Mitteilung präsentierte, ist viel geschehen: Entwurf des Klimaschutzgesetzes, eine neue Industriestrategie, ein neuer Aktionsplan Kreislaufwirtschaft. Und es soll noch mehr passieren: Strategien zum Schutz der Biodiversität, zu nachhaltigen Lebensmitteln, Mobilität und zahlreiche weitere Maßnahmen sind geplant. 

Um nicht den Überblick zu verlieren, hat das Team der EU-Koordination für Sie diesen Steckbrief zusammengestellt: Was beinhaltet der Green Deal im Detail? Wann soll welche Maßnahme veröffentlicht werden? Wie soll der Deal, den die Kommission als ihre neue Wachstumsstrategie bezeichnet, finanziert werden? Und wie bewerten Umwelt- und Klimaschutzorganisationen dessen Inhalte? 

Das Team wünscht eine gute und aufschlussreiche Lektüre.

Bleiben Sie zuhause und gesund. [bv/aw]

Das könnte Sie interessieren

Ein Hafen, an dem Güter verladen werden.
EU-News | 26.03.2024

#EU-Umweltpolitik #Wirtschaft

EU-Lieferkettengesetz kommt, aber mit Mängeln

Am 15. März stimmte der EU-Rat nach langem Ringen nun doch für das EU-Lieferkettengesetz. Zwar überwiegt die Freude hierüber in den Umweltorganisationen. Gravierende Abschwächungen der Richtlinie und die Rolle der FDP im Einigungsprozess trüben diese aber. ...