Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Neue Regeln für Autozulassungen in Kraft
EU-News | 02.09.2020
#Emissionen #Mobilität

Neue Regeln für Autozulassungen in Kraft

Rubrik_Verkehr_Pkw-Parkplatz_c.Pixabay_parking-825371_1920
c. Pixabay

Seit Dienstag gelten in der EU neue Vorschriften für die Typgenehmigung von Fahrzeugen, die auf dem EU-Binnenmarkt zugelassen werden sollen bzw. bereits zugelassen sind. Eine Wiederholung des VW-Dieselskandals soll somit abgewendet werden.

Die neuen EU-Vorschriften basieren nach Aussage der Kommission auf:

  • unabhängigen und verbesserten Prüfungen von Fahrzeugen, bevor diese auf dem Markt landen: Technische Dienste, die neue Fahrzeugmodelle prüfen, sollen laut Kommission von unabhängigen Stellen auf der Grundlage „strenger Kriterien“ geprüft werden, um ihre Benennung durch die Mitgliedstaaten zu erhalten und beizubehalten. Nationale Typgenehmigungsbehörden sollen gegenseitigen Begutachtungen (Peer Reviews) unterzogen werden.
  • mehr Kontrollen von bereits auf dem Markt befindlicher Fahrzeuge: Jetzt seien die Mitgliedstaaten verpflichtet, regelmäßig eine Mindestzahl von Fahrzeugen zu prüfen. Außerdem seien sie nun in der Lage, Schutzmaßnahmen gegen nicht konforme Fahrzeuge in ihrem Hoheitsgebiet zu ergreifen, ohne abwarten zu müssen, dass die Behörde, die die Typgenehmigung erteilt hat, tätig wird.
  • einer europäischen Aufsicht: Die Kommission kann an Fahrzeugen Einhaltungs- und Konformitätsprüfungen im Labor oder auf der Straße durchführen. In Fällen, in denen Hersteller gegen die Typgenehmigungsvorschriften verstoßen (z. B. im Fall von Abschalteinrichtungen oder gefälschten Erklärungen), kann die Kommission EU-weite Rückrufe anordnen und Sanktionen in Höhe von bis zu 30.000 Euro pro Fahrzeug verhängen. Bisher konnten nur die nationalen Behörden, die das Fahrzeug genehmigt hatten, solche Maßnahmen verhängen.

Die Diskussionen um neue, strengere Regeln für die Typgenehmigung kamen nach Bekanntwerden der Dieselaffäre des Automobilherstellers Volkswagen im September 2015 auf. Die US-amerikanische Umweltschutzbehörde EPA hatte damals maßgeblich dazu beigetragen, die Verwendung illegaler Abschalteinrichtungen in der Motorsteuerung von Diesel-Fahrzeugen der VW-Gruppe aufzudecken. Die Manipulationssoftware regelte die Abgaswerte von Dieselautos auf dem Prüfstand im Labor herunter, im Normalbetrieb auf der Straße wurden die Grenzwerte dann jedoch überschritten. [aw]

EU-Kommission: Lehren aus Dieselgate: Neue EU-Regeln für die Typgenehmigung von Autos gelten ab morgen     

Das könnte Sie interessieren

Nach der Novelle sind mehr Legehennenbetriebe von den Vorschriften betroffen
EU-News | 14.03.2024

#Emissionen #Klima und Energie #Landwirtschaft und Gentechnik #Wirtschaft

Neue EU-Emissionsvorschriften: Industrielle Tierhaltung weitgehend unberührt

Das Europäische Parlament stimmt für die überarbeitete Industrieemissionsrichtlinie (IED) und weitet Emissionsauflagen auf mehr Schweine- und Geflügelzuchtbetriebe aus. Ausnahmen gibt es für Rinderhalter und Freilandhaltung. Trotz einer knappen Abstimmung und Widerständen seitens einiger Abgeordneter wurde das Gesetz mit 393 Ja-Stimmen angenommen....