Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Umweltausschuss fordert EU-Gesetz für entwaldungsfreie Lieferketten
EU-News | 01.10.2020
#Wirtschaft

Umweltausschuss fordert EU-Gesetz für entwaldungsfreie Lieferketten

Wald_c._pixabay
c. Pixabay

Es habe sich gezeigt, dass freiwillige Vereinbarungen nicht ausreichen. Deshalb verabschiedeten die Mitglieder des Umweltausschusses im EU-Parlament am Donnerstag einen Vorschlag für einen Rechtsrahmen zur Eindämmung und Umkehrung der von der EU betriebenen Entwaldung.

Bei der Resolution geht es darum, dass in der EU verkaufte Produkte nicht zur Zerstörung von Wäldern oder zur Verletzung von Menschenrechten beitragen dürfen. Das von den Abgeordneten geforderte Gesetz würde eine obligatorische Sorgfaltspflicht, Verpflichtungen zu Transparenz und Berichterstattung und eine angemessene Dokumentation für Unternehmen beinhalten, die Produkte auf dem EU-Markt verkaufen wollen. Zudem sieht es Strafen für Unternehmen vor, wenn diese Verpflichtungen verletzt werden. „Alle Marktteilnehmer müssen sicherstellen, dass ihre Produkte zurückverfolgt werden können, um ihre Herkunft identifizieren zu können und um sicherzustellen, dass die Regeln durchgesetzt werden“, heißt es aus dem Ausschuss.

Wie die Ausschussmitglieder feststellten, sei der Konsum der Europäer*innen für etwa zehn Prozent der globalen Entwaldung verantwortlich. Es gebe derzeit jedoch kein Gesetz, das das Inverkehrbringen von Produkten, die zur Entwaldung beigetragen haben, unter Strafe stellt. Für Verbraucher*innen sei es zudem nicht möglich, Informationen über die Auswirkungen von Produkten und ihrer Herstellung zu erhalten.

Der von Delara Burkhardt (S&D, Deutschland) vorbereitete Bericht wurde mit 45 Gegenstimmen, 25 Enthaltungen und 11 Gegenstimmen angenommen. Er wird voraussichtlich in der Sitzung vom 19. bis 22. Oktober dem Parlamentsplenum zur Abstimmung vorgelegt.

Burkhardt beschreibt die Annahme des Berichts als „einen weiteren wichtigen Schritt, um die von der EU betriebene globale Entwaldung zu stoppen und umzukehren.“

In der kommenden Woche stimmt das EU-Parlament im Plenum voraussichtlich über den Bericht des Agrarausschusses zur EU-Forststrategie ab. [km]

Pressemitteilung des EU-Parlaments

Das könnte Sie interessieren

Nach der Novelle sind mehr Legehennenbetriebe von den Vorschriften betroffen
EU-News | 14.03.2024

#Emissionen #Klima und Energie #Landwirtschaft und Gentechnik #Wirtschaft

Neue EU-Emissionsvorschriften: Industrielle Tierhaltung weitgehend unberührt

Das Europäische Parlament stimmt für die überarbeitete Industrieemissionsrichtlinie (IED) und weitet Emissionsauflagen auf mehr Schweine- und Geflügelzuchtbetriebe aus. Ausnahmen gibt es für Rinderhalter und Freilandhaltung. Trotz einer knappen Abstimmung und Widerständen seitens einiger Abgeordneter wurde das Gesetz mit 393 Ja-Stimmen angenommen....