Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Aktualisierter Steckbrief: LULUCF: Grünrechnen oder Klimarettung durch natürliche CO2-Senken?
EU-News | 16.09.2021
#Klima und Energie

Aktualisierter Steckbrief: LULUCF: Grünrechnen oder Klimarettung durch natürliche CO2-Senken?

lulucf.PNG

Im aktualisierten Steckbrief der EU-Koordination erhalten Sie nicht nur einen kompakten Überblick über den LULUCF-Sektor (Landnutzung, Landnutzungsänderung und Forstwirtschaft), sondern auch darüber, wie die EU-Kommission die LULUCF-Verordnung im Rahmen ihres Fit-for-55-Klimapakets überarbeiten möchte.

Mitte Juli 2021 hat die EU-Kommission als Teil des Klimapakets unter der Überschrift „Nachhaltige Nutzung unserer natürlichen Ressourcen“ ihre Vorschläge für die veränderte LULUCF-Verordnung vorgelegt. Der Steckbrief fasst die vorgeschlagenen Änderungen zusammen und erklärt die nächsten Schritte.

Erfahren Sie außerdem, warum es keine gute Idee ist, LULUCF auf die EU-Klimaziele anzurechnen und welche Forderungen Klima- und Umweltorganisationen an die EU-Institutionen und an Deutschland richten.

Die EU hat sich verpflichtet, bis zum Jahr 2030 mindestens 55 Prozent ihrer klimaschädlichen Treibhausgase im Vergleich zum Jahr 1990 zu reduzieren, um 2050 klimaneutral zu werden. Dabei ist der LULUCF-Sektor (Land Use, Land Use change and Forestry) wichtiger denn je.

Denn die Rolle von Landnutzung und natürlichen Senken ist mitentscheidend, um das Ziel der Klimaneutralität zu ermöglichen. Gleichzeitig steht der Sektor durch den fortschreitenden Klimawandel und intensivierte Nutzung zunehmend unter Druck und beinhaltet selbst einige starke Quellen von Treibhausgasen.

Der Europäische Rat hat im Dezember 2020 entschieden, den LULUCF-Sektor trotz unzuverlässiger Berechnungsgrundlagen in das Nettoziel von 55 Prozent für 2030 einzubeziehen. [aw/bv/km]

Pledge-logo_quad_final

Klima-Pledge: Online-Kampagne zur Bundestagswahl 2021

Wenn die Bundesregierung versagt, dann müssen die Bürger*innen handeln. Bei der Bundestagswahl können wir den Stillstand des letzten Jahrzehnts beenden. Dafür startet die Klimabewegung jetzt die größte Kampagne die es zu einer Bundestagswahl bisher gab - den Klima-Pledge.

Unterzeichnen Sie jetzt. #KlimaPledge

Das könnte Sie interessieren

EU-Flagge
EU-News | 18.04.2024

#Bodenschutz #Emissionen #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Wasser und Meere

Countdown vor Europawahl: EU-Parlament im Beschlussrausch

Gasmarktreform, Strommarktreform, Abwasser, CO₂-Emissionen bei Bussen und Lkw, Zertifikatesystem für Kohlenstoff (Carbon Capture Removal), Methanverordnung und Bodenschutz... Das erste Aprilplenum hatte eine lange Agenda....