Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
EU-Mitgliedstaaten begrüßen Vorschlag für neue Verbraucherrechte
EU-News | 25.02.2021

EU-Mitgliedstaaten begrüßen Vorschlag für neue Verbraucherrechte

Rubrik_Verbraucher_c._Fabian_Carels.JPG
c. Shutterstock

Mehr Transparenz über die Umweltauswirkungen von Produkten und mehr Möglichkeiten, Produkte länger zu nutzen und zu reparieren: Vertreter*innen der EU-Mitgliedstaaten verabschiedeten am Montag ihre Schlussfolgerungen zur neuen EU-Verbraucheragenda.

Verbraucher*innen sollen demnach besser in die Lage versetzt werden, „wichtige Akteure des grünen Übergangs“ zu werden und nachhaltiger konsumieren zu können. Dafür sei es notwendig, dass nachhaltige Produkte für alle Verbraucher*innen zu erschwinglichen Preisen zugänglich sein müssten. Klare, zuverlässige und harmonisierte Informationen über die Umweltauswirkungen von Produkten sollten dazu beitragen, dass Verbraucher*innen den materiellen Fußabdruck ihres Konsums besser einschätzen und verringern können und sie gleichzeitig vor falschen Umweltaussagen von Unternehmen („Greenwashing“) schützen. Die Mitgliedstaaten unterstützen in ihren Schlussfolgerungen zudem Maßnahmen, die die Langlebigkeit, Reparierbarkeit und Recyclingfähigkeit von Produkten erhöhen, um den ökologischen Fußabdruck der Europäer*innen zu senken.

Die EU-Kommission hatte ihre Verbraucheragenda als Teil des Green Deal im November des vergangenen Jahres vorgestellt (siehe EU-News vom 18.11.2020). [km]

Pressemitteilung des Rats

Schlussfolgerungen des Rats

Das könnte Sie interessieren

Zahnfüllungen gibt es bald nur noch ohne Quecksilber
EU-News | 25.01.2024

#Chemikalien

Ende des Quecksilberzeitalters: EU verbietet Zahn-Amalgam bis 2025

Am 17. Januar 2024 stimmte das Parlament für den Vorschlag der Europäischen Kommission, Zahn-Amalgam bis spätestens 2025 zu verbieten. Die Entscheidung folgt auf die Überarbeitung der EU-Quecksilberverordnung, die bereits im Juli 2023 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen wurde. ...