Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Themen
Positionen
Stop New Hydropower in Europe
Position | 26.10.2020
#Wasser und Meere #Klima und Energie

Stop New Hydropower in Europe

Wasserkraftwerk
© Photo by Marcus Ganahl on Unsplash

Mehr als 150 Organisationen in Europa, darunter auch der Deutsche Naturschutzring, fordern angesichts der verheerenden Auswirkungen auf die Umwelt einen Entwicklungsstopp neuer Wasserkraftwerke in Europa.

Seit 1970 sind die Bestände von wandernden Süßwasserfische um 93 Prozent zurückgegangen – einer der größten Treiber für diese Entwicklung ist die Wasserkraft. Dadurch sind die wertvollen Ökosysteme in Europas Flüssen in Gefahr. Trotz dieser besorgniserregenden Entwicklungen sind aktuell mehr als 5500 neue Wasserkraftprojekte allein in der EU in Planung. Der weitere Ausbau Erneuerbare Energien ist zwar wichtig für die notwendige Transformation hin zur Klimaneutralität, dies darf jedoch nicht auf Kosten der Biodiversität geschehen.

Gerade in Anbetracht der Verpflichtungen im European Green Deal und der neuen EU-Biodiversitätsstrategie muss der Finanzierung solcher Vorhaben durch öffentliche Gelder ein Ende gesetzt werden.

Lavinia Roveran

Koordinatorin für Naturschutz und Agrarpolitik

030 6781775-901

lavinia.roveran@dnr.de

Das könnte Sie interessieren

Grafische Darstellung: Schriftzug "Under Construction" mit Bauhelm und Absperrbandmuster im Hintergrund
Position | 13.10.2023
# sozial-ökologische Transformation #EU-Umweltpolitik #Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft #Nachhaltigkeit #Wirtschaft

Verbändepositionierung zum Net-Zero Industry Act (NZIA)

Die Umweltorganisationen BUND, Deutsche Umwelthilfe, Germanwatch, NABU und WWF haben am 13. Oktober unter dem Dach des Deutschen Naturschutzrings ein Positionspapier zum Net-Zero Industry Act (NZIA) der EU veröffentlicht. Darin fordern die Verbände, im NZIA Lücken zu schließen, damit die sozial-ökologische Transformation hin zur Klimaneutralität gelingt....