Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Presse
Pressemitteilungen
Verbändeappell: CO2-Preis einführen!
Pressestatement | 21.08.2019

Verbändeappell: CO2-Preis einführen!

Rubrik_Emissionen_pixabay_factory-613319_1920
c. Pixabay

Berlin – Klimaschutzverbände appellieren heute an die Bundesregierung zur schnellen Einführung einer CO2-Steuer in den Sektoren Wärme und Verkehr. Dazu kommentiert Prof. Dr. Kai Niebert, Präsident des Umweltdachverbandes Deutscher Naturschutzring (DNR):

„Es kann nicht sein, dass in Zeiten einer sich verschärfenden Klimakrise der CO2-Ausstoß in den Bereichen Wärme und Verkehr immer noch vom Steuerzahler subventioniert wird. Die Regierung muss deshalb umhegend auch die aus Wärme und Verkehr entstehenden CO2-Emissionen bepreisen. Nur so haben emissionsärmere Alternativen eine Chance auf dem Markt und jede Konsumentin einen Anreiz zum persönlichen Klimaschutz.

Die Analysen der letzten Tage zeigen dabei deutlich: Ein Emissionshandel, egal ob national oder europäisch, benötigt Jahre der Konzeptionierung und Umsetzung. Was es jedoch braucht, sind Verringerungen der CO2-Emissionen – noch in dieser Legislatur.

Die Bundesregierung muss deshalb noch in diesem Jahr eine CO2-Bepreisung im Verkehrs- und im Gebäudesektor durch eine CO2-orientierte Steuerreform verwirklichen.

Alle Daten zeigen: Das Klima braucht eine schnelle Antwort und die Bürgerinnen und Bürger erwarten eine schnelle Antwort. Diese wird nur mit einer sozial gerechten CO2-Steuer möglich sein – nicht als Allheilmittel, aber als wichtiger Baustein zur Eindämmung der Klimakrise.”

 

Hier geht es zum „Verbändeappell: CO2-Preis einführen!“

Prof. Dr. Kai Niebert

Präsident

030 6781775-902

niebert@dnr.de

Das könnte Sie interessieren

Felder
Pressemitteilung | 24.04.2024
#EU-Umweltpolitik #Landwirtschaft und Gentechnik

EU-Parlament: Keine Aufweichung der EU-Agrarpolitik und keine Deregulierung neuer Gentechnik!

Berlin – Heute wird im EU-Parlament über die Abschwächung von Umweltanforderungen in der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU (GAP) sowie die Deregulierung neuer gentechnischer Verfahren (NGT) abgestimmt. Der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) fordert die Abgeordneten auf, dem fatalen Rück...