Verschoben: Der 35. Deutsche Naturschutztag findet vom 1. bis 5. Juni 2021 statt
Gemeinsame Presseinformation | 04.05.2020
#Biodiversität und Naturschutz

Gemeinsame Presseinformation der Veranstalter des 35. Deutschen Naturschutztags: Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN), Bundesamt für Naturschutz (BfN), Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) und Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimasc

Landscape_sign_banner-neu

Der neue Termin für den 35. Deutschen Naturschutztag (DNT) steht fest: Vom 1. bis 5. Juni 2021 findet der deutschlandweit größte Naturschutzkongress in Wiesbaden statt. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und den sich daraus ergebenden Auflagen hat sich das Veranstaltungsgremium entschlossen, den ursprünglich für Anfang September 2020 geplanten 35. DNT unter dem Motto „STADT-LAND-FLUSS - Welche Natur wollen wir?“ in das nächste Jahr zu verlegen. Veranstaltet wird die Fachtagung gemeinsam vom Bundesverband Beruflicher Naturschutz, dem Umweltdachverband DNR, dem Bundesamt für Naturschutz sowie dem hessischen Umweltministerium.

Im Zuge der aktuellen Corona-Krise gewinnen auch grundlegende Themen wie Klimawandel, Natur- und Artenschutz weiter an Bedeutung. Die großen Herausforderungen in den Bereichen Gesundheit, Klima und biologische Vielfalt brauchen eine Betrachtung aus Sicht des Naturschutzes, gerade auch vor dem Hintergrund des schnellen Wandels unserer Städte und der ländlichen Räume.

Es ist geplant, das bisher angekündigte Fachprogramm mit zahlreichen Foren und Exkursionen möglichst zu erhalten und zusätzlich mit aktuellen Akzenten zu versehen. Dennoch ist nicht ausgeschlossen, dass es auch aufgrund von zukünftigen Abstands- und Hygienevorschriften Programmanpassungen geben wird.

Aktuelle Informationen hierzu finden Sie auch in Zukunft stets auf der Website des Deutschen Naturschutztags https://www.deutscher-naturschutztag.de.

Wir freuen uns, wenn wir Sie nun im Jahr 2021 in Wiesbaden begrüßen und mit Ihnen diskutieren dürfen. Lassen Sie uns gemeinsam für einen erfolgreichen Naturschutz eintreten!