movum Ausgabe 13: Ressourcen und Macht

Rohstoffe sind Grundlage unseres Wohlstands. Doch schon heute ist ein Kampf um seltene und wertvolle Elemente entbrannt: Besonders für Zukunftstechnologien wie die erneuerbaren Energien und die Hightech-Industrie werden seltene Elemente immer knapper. Die Movum-Grafik „Periodensystem der kritischen Elemente“ gibt eine Übersicht, wofür welche Elemente verwendet werden und darüber welche Konflikte und Machtfragen schon heute mit ihrer Produktion verbunden sind.

Das Magazin movum - Briefe zur Transformation ist ein umweltpolitisches Periodikum und wird von Persönlichkeiten verschiedener Umweltorganisationen, unter anderem DNR-Präsident Kai Niebert, herausgegeben. Das Magazin setzt in jeder Ausgabe einen inhaltlichen Schwerpunkt, der in Artikeln und Interviews sowie einer graphischen Darstellung in Posterformat aufbereitet wird. Thema der Movum 3/2016, die im Dezember 2016 erschienen ist, war „Ressourcen und Macht“, die Grafik zu diesem Thema ist ein Periodensystem der kritischen Elemente.

Magazin und Grafik können auf der movum-Webseite kostenfrei herunter geladen werden.