Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Termine
Wider die rechte Landnahme. Strategien gegen antidemokratische Kräfte im ländlichen Raum
Veranstaltung  
 09.11.2021
 ganztägig
 Online
#Klima und Energie #Kreislaufwirtschaft

Wider die rechte Landnahme. Strategien gegen antidemokratische Kräfte im ländlichen Raum

Termindetails

Die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) der NaturFreunde Deutschlands und der NaturFreunde Jugend lädt zur Fachtagung 2021, die den ländlichen Raum in den Fokus rückt und Menschen zusammenbringt, die hier leben, arbeiten und sich gegen rechte Landnahme zur Wehr setzen wollen oder dies bereits tun.

Die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN) lädt zur digitalen Fachtagung 2021 ein.

In der rechtsextremen Ideologie spielt der ländliche Raum eine große Rolle. Er ist Rückzugsort, Zuflucht, Heimat und Keimzelle des Volkes – also durch und durch ein Sehnsuchtsort. Auf ihn projizieren extrem rechte Akteur*innen ihre Träume von einer besseren Welt. Dabei wird der ländliche Raum als „heiles“ Gegenstück zur modernen, globalisierten, pluralistischen Gesellschaft in der Großstadt inszeniert. Das einfache Leben auf dem Land und die damit verbundene vermeintliche Nähe zur Natur werden romantisiert und ideologisch aufgeladen. Die Verbundenheit des „Volkes“ mit seinem „Boden“ ist für völkische Rechtsextreme zentral. Kein Wunder also, dass demokratische Akteur*innen im ländlichen Raum, Bewohner*innen von Ökodörfern, solidarische Anbaugemeinschaften, (ökologisch-)landwirtschaftliche Betriebe und Mitarbeiter*innen des Natur- und Umweltschutzes immer wieder mit extrem rechten Gruppierungen und Ideologien konfrontiert sind.

Die FARN-Fachtagung 2021 rückt den ländlichen Raum in den Fokus und bringt Menschen zusammen, die hier leben, arbeiten und sich gegen rechte Landnahme zur Wehr setzen wollen oder dies bereits tun.

Das ausführliche Programm folgt.

[Text: die Veranstalter*innen]

Termindetails:

Datum:  Mittwoch, 10. November 2021

Ort: Online

Anmeldeschluss: 03. November 2021

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos.