Termine

14. Mai

Diskussion: Gibt es doch eine geplante Obsoleszenz? - Wie kann die Nutzungsdauer von Elektrogeräten verlängert werden?

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

München

Unser Mitglied die Umwelt-Akademie hat Sepp Eisenrieglier als Referenten zu Gast. Er ist Autor des Buches „Konsumtrottel – Wie uns Konzerne abzocken und wie wir uns wehren“. Er wird aufzeigen, dass die geplante Obsoleszenz sehr wohl hätte nachgewiesen werden können. Außerdem wird er darlegen, was seitens der Politik auf europäischer und nationaler Ebene erfolgen muss, um den Ressourcenbedarf bei kritischen Metallen zu senken.

14. Mai 15. Mai

VCD-Mobilitätskongress: Do it yourself - Verkehrswende mitgestalten

Berlin

Auch im Jahr 2020 stellt der Verkehrsclub Deutschland (VCD) drängende Fragen: Wie können wir Mobilität nachhaltiger und grüner gestalten? Wie gelingt es, Autoverkehr zu reduzieren und die Stadt lebenswerter zu machen? Was können wir tun, um die Folgen des Klimawandels zu minimieren? Diskutiert über Lösungsansätze und Strategien für die Verkehrswende.

16. Mai 17. Mai

20 Jahre Zukunftsstiftung Landwirtschaft

Bad Vilbel

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft lädt ein zur Jubiläumsfeier. Seit dem Jahr 2000 stärken die Mitarbeiter*innen durch vielfältige Förderungen, eigene Projekte und Kampagnen eine zukunftsfähige Landwirtschaft. Zwar gibt es noch viel zu tun, doch Etliches wurde schon erreicht. Grund genug, um gemeinsam zu feiern!

09. Jun

Save the date: Praxislehrgang Bio-Recht

10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Fulda

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und der Bundesverband der Öko-Kontrollstellen (BVK) bieten eine Fortbildungsveranstaltung zum Bio-Recht an. Ein Fachanwalt für Lebensmittelrecht und versierte Referent*innen aus dem Bio-Bereich berichten von den aktuellen und künftigen Änderungen und bewerten diese in ihren praktischen Auswirkungen.

09. Jun 10. Jun

Woche der Umwelt 2020

Berlin

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt zusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) zur sechsten „Woche der Umwelt“ in den Park von Schloss Bellevue ein. Die Besucher*innen erwartet ein umfangreiches Programm aus Diskussionsrunden, Interviews und Fachforen sowie innovativen Projekten von 190 Aussteller*innen.

01. Sep 05. Sep

Save the Date: DNT 2020

Wiesbaden

Zum 35. Deutschen Naturschutztag (DNT) laden der Deutsche Naturschutzring (DNR), der Bundesverband Beruflicher Naturschutz (BBN), das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und das gastgebende Bundesland Hessen alle Naturschutzinteressierten aus Politik, Verwaltung, Planung, Ehrenamt und Wissenschaft nach Wiesbaden ein.