Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen

70 Jahre DNR

1950 bis 2020

2020 - im Coronajahr feiert der Umweltdachverband Deutscher Naturschutzring (DNR) sein 70-jähriges Bestehen. Wir blicken mit langjährigen Weggefährten, unseren Mitgliedern und Präsidiumsmitgliedern, mit Urgesteinen des Naturschutzes in Deutschland und vielen anderen zurück, ziehen (Zwischen-)Bilanz und wagen den Ausblick auf die nächsten 70 Jahre.

Stimmen von Weggefährten, Urgesteinen, Mitgliedern

70 Jahre sind eine lange Zeit. Was waren Sternstunden? Welche wichtigen Themen hat der DNR bearbeitet? Was muss angepackt werden? Undine Kurth, Helga Inden-Heinrich, Helmut Röscheisen und andere verraten, was sie mit dem DNR verbindet....
mehr lesen

Das Logo im Wandel der Zeit

Seit 2016: Die stilistisch an die planetaren Grenzen angelehnten Kreise in Grün- und Blautönen betonen das Selbstverständnis des Dachverbands, gemeinsam mit seinen Mitgliedern für die Erhaltung der Erd- und Ökosysteme einzutreten. 

Logo DNR

1972 - 2015: Das Logo symbolisierte die Devise „Nur eine Erde – Only one Earth!“. Es gibt keinen Plan(eten) B. Nur die gemeinsame Anstrengung aller Menschen kann einen funktionsfähigen Naturhaushalt und eine lebensfähige Umwelt sichern.

DNR Logo 1972 - 2015

Erst 1966, also 16 Jahre nach seiner Gründung, gab sich der Deutsche Naturschutzring ein „Emblem“, wie es seinerzeit hieß. Bei der Wahl des Motivs, dem Flugbild des Adlers, hatte man sich eng an den amtlichen Kennzeichnungstafeln für die Natur- und Landschaftsschutzgebiete orientiert. Die kreisförmig angeordnete Schrift sollte Sinnbild für den Ring sein.

DNR Logo 1966