Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN)

Der VDN ist der Dachverband der Naturparke in Deutschland. Außerdem ist er Gründungsmitglied der EUROPARC Federation, der Dachorganisation für Schutzgebiete in Europa.

Unter dem Leitsatz setzt er sich Seit 1963 setzt sich der VDN für Umweltbildung, Naturschutz, Erholung, nachhaltiges Reisen und Entwicklung im ländlichen Raum ein.

Natur und Landschaft sind nur zusammen mit den Menschen zu schützen und zu erhalten!

Aufgaben & Erfolge

Der Verein unterstützt seine Mitglieder dabei, Naturparke aufzubauen, diese zu Vorbildlandschaften zu entwickeln und fördert die Zusammenarbeit der Parks auf europäischer Ebene. Im politischen Bereich tritt er für die Interessen seiner Mitglieder ein und macht deren Leistungen und Aufgaben in der Öffentlichkeit bekannt.

Wichtige Projekte des   VDN sind „Barrierefreies Naturerleben – Naturparke für alle“, „Beratungsdatenbanken und Expertenpools“ und „Biologische Vielfalt in den Naturparken stärken“. Bei seiner Arbeit unterstützen ihn Kooperationspartner aus den Bereichen Tourismus, Naturschutz, Umweltbildung, Regionalentwicklung und Wirtschaft.