Beisitzer: Ludwig Sothmann

Ludwig Sothmann hat Chemie und Pharmazie studiert und betreibt eine Apotheke im mittelfränkischen Hilpoltstein. Seit 30 Jahren ist er Vorsitzender des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV), seit gut zehn Jahren Sprecher des Obersten Naturschutzbeirats im bayerischen Umweltministerium. Er gehört dem Präsidium der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) und den Fachbeiräten der beiden bayerischen Nationalparke an.

Schwerpunkte seiner Verbandsarbeit sind Biodiversitätssicherung, Umweltbildung und angewandte Naturschutzforschung. Ludwig Sothmann will sich dafür einsetzen, dass „die guten Ansätze der Biodiversitätsstrategie des Bundes zu einer gelebten Querschnittsaufgabe für alle politischen und gesellschaftlichen Kräfte werden". Ein wesentliches Mittel dazu soll der „Schutz durch Nutzung" sein, wobei Biodiversitätssicherung ein auch finanziell anerkanntes Feld landwirtschaftlicher Betriebe werden soll.