Beisitzer: Olaf Bandt


Der Diplom-Ingenieur für Umwelttechnik Olaf Bandt (Jahrgang 1959) ist seit 2019 BUND-Vorsitzender. Nach seinem Studium an der Fachhochschule Gießen arbeitete er als Gutachter und Berater im Bereich der Eisen- und Stahlindustrie als technischer Gutachter für Umweltverbände, Bürgerinitiativen und Ministerien. 1992 begann er im Bereich Abfallpolitik beim BUND. Nach diversen Stationen beim BUND wurde er dort 2008 Bundesgeschäftsführer Politik & Kommunikation.

Schon früh engagierte Bandt sich in der Friedens- und Anti-Atombewegung. Seit 2015 ist er im Präsidium der Naturstiftung David und Vorstand im Trägerverbund Lenzen. Bandt ist verheiratet, lebt seit 2000 in Brandenburg und ist Vater von drei Töchtern.

Auf der Mitgliederversammlung des DNR im März 2021 wurde er als Beisitzer in den Umweltdachverband gewählt.