Jugendvertreter: Jan Sachse

Jan Sachse vertritt die Jugendverbände der Mitgliedsorganisationen im Präsidium des Deutschen Naturschutzrings.

Er wurde 1987 in Frankenberg (Eder) geboren und arbeitet derzeit als Referent für Verbandsentwicklung beim Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Hessen e.V in Wetzlar. Nebenberuflich studiert er an der Hochschule Wismar Bachelor of Non-Profit-Management.

Schon mit sechs Jahren begann er sich ehrenamtlich in der NAJU-Gruppe Frankenberg (Eder) zu engagieren. Zunächst als Teilnehmer in der Kindergruppe und später in der Jugendgruppe.

Nach vielen Jahren auf Landesebene als Gruppenleiter auf verschiedenen Freizeiten, hat er im November 2011 das Amt des Landesjugendsprechers mit der Vertretung im Landesvorstand des NABU Hessen übernommen. Dieses Amt hatte er bis November 2015 inne. Seit 2014 ist er im Bundesvorstand der Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V., von 2014 bis 2016 als Bundesjugendsprecher und seit 2016 als Schatzmeister.