Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen

Wasser – unser kostbarstes Nass

Es reicht nicht, sparsam mit Wasser umzugehen, der Umgang muss auch sorgsam erfolgen, sagt Dr. Durmuş Ünlü, Geschäftsführer der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft (AöW). Alles hängt mit allem zusammen, der Wasserkreislauf ist ganzheitlich und muss auch so betrachtet werden. Wenn Fließgewässer nicht in Ordnung sind, lässt das Rückschlüsse auch auf das Grundwasser zu. Ob Industrie, Landwirtschaft oder Privathaushalte – wir alle nutzen Wasser und tragen entsprechend Verantwortung für Qualität und Verfügbarkeit. Die Politik muss vorausschauend handeln und einen Rahmen schaffen, damit es erst gar nicht zu Verschmutzungen oder Nutzungskonkurrenz kommt. Im worst case gilt: Vorrang für die öffentliche Wasserversorgung! Und es schadet auch nicht, sich zu fragen: Ist dieses oder jenes wasserschädliche Produkt oder Verhalten wirklich nötig? Denn schlussendlich landet das Brauchwasser in den Kläranlagen. Was dort nicht herausgefiltert wird, landet in Flüssen, Seen und dem Grundwasser.

Podcast-Folge mit Dr. Durmuş Ünlü, Geschäftsführer der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft (AöW)

Sahrepic für Podcast-Folge 4: Wasser - unser kostbarstes Nass