Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen

Wie schaffen wir die Energiewende und bewältigen die Energiekrise sozial?

Spätestens seit Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine ist klar, dass wir die Energiewende drastisch beschleunigen müssen. Die Verbrennung fossiler Energien zerstört unsere Lebensgrundlage und macht uns abhängig von Diktaturen und Terrorregimen. Aber wie steht es derzeit um Solarkraft und Windenergie? Können wir damit die Energiekrise überwinden und vor allem: Wie schaffen wir es, dass Bürgerinnen und Bürger angesichts der jüngsten Preissteigerungen bei den Fossilen nicht in die Energiearmut abrutschen? Darüber sprechen wir mit Michael Bloss, Europaabgeordnetem für die Grünen. Er sagt, die Übergewinne der Profiteure der Energiekrise müssen nicht nur teilweise, sondern komplett abgeschöpft werden. Und: Die EU und Deutschland sind auf einem guten Weg bei der Energiewende, aber die gesetzlichen Regelungen und Bemühungen reichen noch lange nicht aus.

Podcast Umwelt aufs Ohr Michael Bloss Energiewende