Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Nachhaltige Finanzierung: Was ist uns die Bekämpfung der Klima- und Biodiversitätskrise wert?

Nachhaltige Finanzierung: Was ist uns die Bekämpfung der Klima- und Biodiversitätskrise wert?

In dieser Episode sprechen wir über das Thema Sustainable Finance (Nachhaltige Finanzierung) und gehen unter anderem der Frage nach, wie es sein kann, dass im globalen Finanzsystem tausende Milliarden Dollar zirkulieren, gleichzeitig aber eine gewaltige Finanzierungslücke bei der Bekämpfung der Klima- und Biodiversitätskrise klafft. Was kann und muss die Politik auf deutscher, europäischer aber auch auf internationaler Ebene tun? Und welche Rolle spielen Unternehmen und Banken? Wir sprechen über das Engagement Deutschlands und werfen einen Blick auf die Europäische Union, wo vor wenigen Monaten mit der - nicht ganz unumstrittenen - Taxonomie das zentrale Tool für die Finanzierung des nachhaltigen Wandels in der EU beschlossen wurde. Unser Gesprächspartner ist Wolfgang Obenland. Er ist Experte für internationale Finanzpolitik beim Forum Umwelt und Entwicklung. Sein Plädoyer: Weg mit den umweltschädlichen Subventionen, mehr Mut bei Verboten und klare politische Rahmenbedingungen, die Planungssicherheit über Jahrzehnte schaffen, damit Wirtschaft, Banken und Industrie im großen Stil auf Nachhaltigkeit setzen. Anleger*innen rät er: Genau hinschauen, welche Bank man wählt und die richtigen Internetportale für die Recherche verwenden. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Gespräch.

Nachhaltige Finanzierung

Der Podcast

Shownotes für Podcast-Episode 10:

Faire Fonds – ein Partnerprojekt von Facing Finance und urgewald – durchleuchtet die Portfolios zahlreicher Publikumsfonds – und will damit Licht in den (nachhaltigen) Fondsdschungel bringen.
https://www.faire-fonds.info/

Die Sonderausgabe des Rundbrief Forum Umwelt & Entwicklung „Was kostet die Welt – Nachhaltigkeit braucht gerechte Finanzsysteme“ beleuchtet eine Vielzahl finanzpolitischer Fragen von der Unternehmensfinanzierung, über Versicherungen und Klimafinanzierung  bis Waldinvestments, Steuergerechtigkeit und Schuldenkrise.
https://www.forumue.de/rundbrief-i-2022-was-kostet-die-welt-nachhaltigkeit-braucht-gerechte-finanzsysteme/

Die Seite der Plattform Transformative Finanzpolitik enthält hunderte weiterführender und Hintergrundinformationen zu allen Themen rund um Finanzen und Nachhaltigkeit.
https://ptf.forumue.de

Pressemitteilung: Menschenrechte nach wie vor kaum Thema bei der konventionellen sowie ESG-orientierten Geldanlage
https://www.urgewald.org/medien/verbraucherportal-faire-fonds-info-deckt-menschenrechte-kaum-thema-konventionellen-esg