Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Liste besonders besorgniserregender Stoffe wächst
EU-News | 18.01.2018
#Chemikalien

Liste besonders besorgniserregender Stoffe wächst

Rubrik_Chemikalien_source-pixabay.com
© pixabay

Die Europäische Chemikalienagentur ECHA hat sieben neue Stoffe in die Kandidatenliste für REACH aufgenommen. Der Eintrag für Bisphenol A wurde ergänzt.

Neben drei Cadmiumverbindungen (-nitrat, -hydroxid und -carbonat) stufte die ECHA am Montag auch das Flammschutzmittel Dechloran Plus sowie drei weitere Stoffe als besonders besorgniserregende Stoffe (SVHC) ein.

Der bereits als SVHC gelistete Weichmacher Bisphenol A (BPA) wurde vor einigen Monaten als endokrin, also hormonell wirksamer Stoff eingestuft. Die ECHA erweiterte den Eintrag zu BPA nun um diese Eigenschaft (s. EU-Umweltnews vom 22.06.2017).

Hersteller und Importeure, deren Produkte zu mehr als 0,1 Prozent eine der gelisteten Chemikalien enthalten, müssen diese bei der ECHA anzeigen. [km]

Pressemittelung ECHA

Aktualisierte Kandidatenliste

Das könnte Sie interessieren

Internationale Gefahrenkennzeichnung von Chemikalien
EU-News | 26.04.2024

#Chemikalien

Wann dürfen sehr schädliche Stoffe genutzt werden?

Eigentlich sollten schädliche Chemikalien gar nicht mehr hergestellt und verwendet werden. Allerdings gibt es „wesentliche Verwendungszwecke“, für die Ausnahmen gelten. Die Europäische Kommission hat am 22. April Leitkriterien und Grundsätze veröffentlicht, um das genauer zu erklären....