Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Weg frei für Zusammenschluss von Chemiekonzernen Dow und DuPont
EU-News | 28.03.2017
#Chemikalien

Weg frei für Zusammenschluss von Chemiekonzernen Dow und DuPont

Rubrik_Chemikalien_source-pixabay.com
© pixabay

Die EU-Kommission hat gestern der Fusion der beiden US-Chemiekonzerne Dow und DuPont unter Vorbehalt zugestimmt. Große Teile des Pestizidsektors sowie der Forschungskapazitäten von DuPont müssen verkauft werden.

Die Kommission hatte vor allem Wettbewerbsbedenken in folgenden drei Bereichen geäußert: für bereits auf dem Markt erhältliche Pestizide, für den Innovationswettbewerb der Pestizidbranche sowie für bestimmte petrochemische Erzeugnisse wie Ionomere, die in Verpackungs- und Klebeanwendungen verwendet werden.

Nach Angaben der Kommission konnten diese Bedenken durch die zugestandenen Verpflichtungen der Unternehmen wie die teilweise Veräußerung der Herbizid- und Insektizidsparten von DuPont ausgeräumt werden.

Das Pestizid Aktions-Netzwerk Europe hatte mit weiteren Umweltorganisationen in einem vorherigen Brief vor den negativen Auswirkungen eines Zusammenschlusses für insbesondere Bäuer*innen und für die Umwelt gewarnt. Vor allem durch die zusätzlichen Fusionen von Monsanto und der Bayer AG sowie Syngenta mit ChemChina sei eine noch stärkere Konzentration des Agrochemie-Marktes zu erwarten. [es]

Das könnte Sie interessieren

Internationale Gefahrenkennzeichnung von Chemikalien
EU-News | 26.04.2024

#Chemikalien

Wann dürfen sehr schädliche Stoffe genutzt werden?

Eigentlich sollten schädliche Chemikalien gar nicht mehr hergestellt und verwendet werden. Allerdings gibt es „wesentliche Verwendungszwecke“, für die Ausnahmen gelten. Die Europäische Kommission hat am 22. April Leitkriterien und Grundsätze veröffentlicht, um das genauer zu erklären....