Das DNR-Logo im Wandel der Zeit
Zur Wiedererkennung und zur visuellen Repräsentation auch von Umweltverbänden empfiehlt sich die Verwendung eines Logos. Gestaltung, Farbgebung und Schriftzug sollen Erscheinungsbild und Identität erkennbar machen. Beim Umweltdachverband ist das nicht anders. In der langen Geschichte des DNR ist inzwischen ist das dritte Logo in Verwendung.

Seit 2016: Die stilistisch an die planetaren Grenzen angelehnten Kreise in Grün- und Blautönen betonen das Selbstverständnis des Dachverbands, gemeinsam mit seinen Mitgliedern für die Erhaltung der Erd- und Ökosysteme einzutreten.

1972 - 2015: Das Logo symbolisierte die Devise „Nur eine Erde – Only one Earth!“. Es gibt keinen Plan(eten) B. Nur die gemeinsame Anstrengung aller Menschen kann einen funktionsfähigen Naturhaushalt und eine lebensfähige Umwelt sichern.

Erst 1966, also 16 Jahre nach seiner Gründung, gab sich der Deutsche Naturschutzring ein „Emblem“, wie es seinerzeit hieß. Bei der Wahl des Motivs, dem Flugbild des Adlers, hatte man sich eng an den amtlichen Kennzeichnungstafeln für die Natur- und Landschaftsschutzgebiete orientiert. Die kreisförmig angeordnete Schrift sollte Sinnbild für den Ring sein.