Einmischen & Aktiv werden

Welche Rechte habe ich als Umweltschützer*in in der EU? Welche Möglichkeiten hat meine Umweltorganisation, um gegen lokale Rechtsverstöße vorzugehen? In der alltäglichen Auseinandersetzung mit Behörden und Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, auch die Verfahren in der EU zu kennen und gegebenenfalls auszuschöpfen. Unter dem Stichwort "Meine Rechte" im Kasten rechts finden Sie eine Handreichung für die wichtigsten Mechanismen.

Informationen zur aktiven Teilhabe filtern

Fahrplan: Industrieemissionen - Evaluierung der EU-Vorschriften

Die EU-Vorschriften über Industrieemissionen zielen darauf ab, die Verschmutzung und das Abfallaufkommen aus bestimmten großen Industrieanlagen zu verhindern bzw. zu verringern. Im Rahmen dieser Evaluierung wird bewertet, wie die EU-Vorschriften funktionieren und ob die Öffentlichkeit und die Industrie einen Nutzen davon haben.

Mehr lesen

Öffentliche Konsultation zur Zukunft Europas

Anlässlich des Europatags hat die EU-Kommission eine einzigartige Konsultation gestartet: Alle Europäer*innen können bei einer einjährigen Online-Befragung ihre Meinung sagen, welchen Weg Europa künftig einschlagen soll.

Mehr lesen