Einmischen & Aktiv werden

Welche Rechte habe ich als Umweltschützer in der EU? Bzw. welche Möglichkeiten hat meine Umweltorganisation um gegen lokale Rechtsverstöße vorzugehen? In der alltäglichen Auseinandersetzung mit Behörden und Unternehmen wird es zunehmend wichtiger, auch die Verfahren in der EU zu kennen und ggf. auszuschöpfen. Auf den folgenden Seiten findet sich eine kurze Handreichung für die wichtigsten Mechanismen.

Informationen zur aktiven Teilhabe filtern

Fahrplan: Umfassenderer Rahmen für Endokrine Disruptoren

Die EU-Kommission legt im Fahrplan zu Endokrinen Disruptoren die bisherigen Schritte dar, die zum Schutz der EU-Bürger*innen und der Umwelt vor Hormongiften ergriffen wurden. Neben der Bestandsaufnahme der bisher erzielten Fortschritte werden auch Bereiche ermittelt, in denen in Zukunft weitere Maßnahmen erforderlich sind.

Mehr lesen

Öffentliche Konsultation zur Zukunft Europas

Anlässlich des Europatags hat die EU-Kommission eine einzigartige Konsultation gestartet: Alle Europäer*innen können bei einer einjährigen Online-Befragung ihre Meinung sagen, welchen Weg Europa künftig einschlagen soll.

Mehr lesen