Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Themen
EU-Umwelt- und Klimapolitik
Was wir und unsere Mitglieder vom Europäischen Green Deal erwarten

Was wir und unsere Mitglieder vom Europäischen Green Deal erwarten

Im Dezember 2019 stellte die EU-Kommission den Europäischen Green Deal (EGD) vor. Er bezeichnet die neue Wachstumsstrategie, mit der der Übergang zu einer ressourceneffizienten, wettbewerbsfähigen und nachhaltigen Wirtschaft gelingen soll. Unter dem Eindruck der Coronakrise soll er zudem die europäischen Volkswirtschaften und Gesellschaften krisenfester machen.

Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung, Industriestrategie, Finanzpolitik, schadstofffreie Umwelt: Der Deutsche Naturschutzring und seine Mitglieder haben insgesamt sieben umfangreiche Forderungspapiere zu zentralen Aspekten des EGD erarbeitet:

EGD-Klima

Pariser Klimaabkommen einhalten, EU-Klimaziel anheben

Das Herzstück des Green Deals ist die deutliche Anhebung des EU-Klimaziels für 2030. Die ambitionierte Gestaltung des 2030-Ziels ist ausschlaggebend für die europäische Klimapolitik der nächsten Jahre: Als Umweltverbände fordern wir die klimawissenschaftlich notwendige Verantwortungsübernahme für ei...