Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Absatz von gerecht gehandelten Waren wächst
EU-News | 23.05.2017

Absatz von gerecht gehandelten Waren wächst

Rubrik_Verbraucher_c._Fabian_Carels.JPG
c. Shutterstock

Über eine Milliarde Euro sind im vergangenen Jahr für Produkte mit dem Fairtradesiegel über deutsche Ladentische gegangen. Das ist eine Steigerung von 18 Prozent gegenüber 2015.

Das meist gekaufte Produkt waren Schnittblumen mit über 10 Prozent Marktanteil, gefolgt von Bananen, deren Anteil auf 10 Prozent gestiegen ist. Kakao (6 Prozent) und Kaffee (4 Prozent) verzeichneten die größten Steigerungen ihrer Marktanteile.

Einen Rückgang gab es bei Textilien, obwohl der Verein Transfair im vergangenen Jahr ein nachhaltiges Textilprogramm, in dem ökologische und soziale Standards festgelegt sind, etablierte (siehe umwelt aktuell, 08.2016, S. 16). „In der Textilbranche ist die Lage wie vor 25 Jahren beim Kaffee“, sagte Transfair-Vorstandschef Dieter Overath bei der Vorstellung des Jahresberichtes am Montag in Berlin. Kaum ein Unternehmen sei bereit voranzugehen.

Im Schnitt gab 2016 jeder Deutsche 13 Euro für faire Einkäufe aus. Im europäischen Vergleich liegen die Deutschen beim fairen Einkauf allerdings hinter den Österreichern mit Pro-Kopf-Ausgaben von 30 Euro, den Briten mit 44 Euro und den Schweizern mit 69 Euro.[mbu]

Internationaler Jahresbericht Fairtrade 2016

Das könnte Sie interessieren

Zahnfüllungen gibt es bald nur noch ohne Quecksilber
EU-News | 25.01.2024

#Chemikalien

Ende des Quecksilberzeitalters: EU verbietet Zahn-Amalgam bis 2025

Am 17. Januar 2024 stimmte das Parlament für den Vorschlag der Europäischen Kommission, Zahn-Amalgam bis spätestens 2025 zu verbieten. Die Entscheidung folgt auf die Überarbeitung der EU-Quecksilberverordnung, die bereits im Juli 2023 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen wurde. ...