Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Monatliche Vorausschau Oktober 2018
EU-News | 25.09.2018

Monatliche Vorausschau Oktober 2018

Rubrik_Politik_EU_Europaparlament_c._Pixabay
BILDUNTERSCHRIFT

Was tut sich in den EU-Institutionen im Monat Oktober? Hier erhalten Sie einen Überblick über Sitzungen des EU-Parlaments, die Treffen der Ministerräte und die Pläne der EU-Kommission im Oktober 2018. Erstaunlich oft ist das Thema nachhaltige Entwicklung auf der Tagesordnung. Dass die Verhandlungen um die EU-Agrarpolitik an Fahrt aufnehmen, zeigt sich unter anderem an vier Treffen des AGRI-Parlamentsausschusses.

EU-Parlament

Das Europäische Parlament tagt im Oktober zweimal für vier Tage.

  • Die erste viertägige Plenarsitzung des EU-Parlaments findet vom 01. bis 04.10. in Straßburg statt. Auf der Agenda steht kaum Umweltrelevantes, so lediglich Emissionsnormen für neue Personenkraftwagen und für neue leichte Nutzfahrzeuge. Tagesordnungsentwurf hier.
  • Der Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) trifft sich am 01.10. in Straßburg zu einer Sondersitzung. Tagesordnungsentwurf in Kürze hier.
  • Der Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) trifft sich im Oktober gleich viermal, das erste Mal zu einer Sondersitzung am 01.10. in Straßburg. Tagesordnung in Kürze hier.
  • Der Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) trifft sich im Oktober zur ordentlichen Sitzung vom 08.-09.10. in Brüssel. Tagesordnung in Kürze hier.
  • Der Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE) tagt vom 08.-09.10. in Brüssel. Tagesordnung in Kürze hier.
  • Der Ausschuss für Fischerei (PECH) tagt vom 08.-09.10. in Brüssel. Themen unter anderem: Partnerschaft EU-Elfenbeinküste, Erhaltungs- und Kontrollmaßnahmen der NAFO (Organisation für die Fischerei im Nordwestatlantik), Partnerschaft EU-Marokko, Mehrjahrespläne für kleine pelagische Bestände im Adriatischen Meer und westliche Gewässer, Risikobewertung Lebensmittelkette, Verhinderung der unregulierten Hochseefischerei im zentralen Nordpolarmeer, Anlandeverpflichtung/Stand vor 1.1.2019. Tagesordnungsentwurf.
  • Der Ausschuss für Verkehr und Tourismus (TRAN) tagt vom 08.-09.10. in Brüssel. Tagesordnung in Kürze hier.
  • Der Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) tagt vom 10.-11.10. in Brüssel in ordentlicher Sitzung. Tagesordnung in Kürze hier.
  • Der Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) trifft sich im Oktober zu einer weiteren Sondersitzung am 15.10. in Brüssel. Hier findet auch ein Workshop zur Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik statt. Tagesordnung in Kürze hier.
  • Der Ausschuss für Verkehr und Tourismus (TRAN) trifft sich am 15.10. zu einer Sondersitzung in Brüssel. Tagesordnung in Kürze hier.
  • Der Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) trifft sich noch einmal zu seiner letzten Sondersitzung im Oktober am 22.10. in Straßburg. Tagesordnung in Kürze hier.
  • Die zweite viertägige Plenarsitzung des EU-Parlaments findet vom 22. bis 25.10. in Straßburg statt. Auf der Agenda unter anderem voraussichtlich: Umweltpolitik/Berichterstattung, Plastikmüll, Trinkwasser, emissionsarme Mobilität, Infrastruktur/alternative Kraftstoffe. Tagesordnungspunkte 22. Tagesordnung in Kürze hier.

Der Sonderausschuss für das Genehmigungsverfahren der EU für Pestizide (PEST) tritt erst im November wieder zusammen, dafür zweimal (08.11. und 27.11.).

Rat der EU/Europäischer Rat

EU-Kommission

Sonstiges

Kalender der österreichischen Ratspräsidentschaft
Kalender der EU-Kommission
EU-Kommissionsseite/Mittwochssitzungen
Sitzungskalender des Rates
EU-Parlament

Parlamentsausschüsse

Das könnte Sie interessieren

2021-12-Stabilitätspakt-Transformation-Steckbrief
EU-News | 02.12.2021

#EU-Umweltpolitik #Wirtschaft

Steckbrief zur Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts

Ein neuer Steckbrief der EU-Koordination informiert über die Reformbestrebungen des Stabilitäts- und Wachstumspakts (SWP). Umweltverbände fordern eine Abkehr von der Schuldenbremse, um die so notwendigen Investitionen in den EU Green Deal sicherzustellen....