Menü
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen
Startseite
Aktuelles & Termine
Aktuelles & EU-News
Geballtes Wissen gegen Lebensmittelbetrug
EU-News | 14.03.2018

Geballtes Wissen gegen Lebensmittelbetrug

Rubrik_Verbraucher_c._Fabian_Carels.JPG
c. Shutterstock

Am Dienstag hat die EU-Kommission ein neues Wissenszentrum ins Leben gerufen, das die Qualität von Lebensmitteln fördern und gegen gepanschte Produkte vorgehen soll.

Verbraucherinnen und Verbraucher seien nach Betrugsfällen etwa mit Olivenöl, Wein, Honig, Fisch, Milchprodukten, Fleisch und Geflügel verunsichert, hieß es zur Begründung.

Die Fachleute des Zentrums sollen die zuständigen nationalen und EU-Behörden dabei unterstützen, die Kontrolle des europäischen Markts besser zu koordinieren. Im Blickpunkt der Überwachung stehen beispielsweise Nahrungsmittel, die in ähnlichen Verpackungen in verschiedenen Ländern angeboten werden, aber vollkommen andere Inhaltsstoffe haben.

Für den Verdacht von Betrugsfällen soll zudem ein Frühwarnsystem geschaffen werden. Verbraucherinnen und Verbraucher würden demnach über Newsletter, interaktive Karten, Datenbanken und regelmäßige Berichte informiert. [mbu]

EU-Kommission zu Wissenszentrum für Lebensmittelqualität

Wissenszentren der Gemeinsamen Forschungsstelle

Das könnte Sie interessieren

Zahnfüllungen gibt es bald nur noch ohne Quecksilber
EU-News | 25.01.2024

#Chemikalien

Ende des Quecksilberzeitalters: EU verbietet Zahn-Amalgam bis 2025

Am 17. Januar 2024 stimmte das Parlament für den Vorschlag der Europäischen Kommission, Zahn-Amalgam bis spätestens 2025 zu verbieten. Die Entscheidung folgt auf die Überarbeitung der EU-Quecksilberverordnung, die bereits im Juli 2023 von der Europäischen Kommission vorgeschlagen wurde. ...